Donnerstag, 1. Oktober 2015

1. Okt. 2015 - Wie kam es zum Rett-Monat?

Wir starten wieder die Blog-Aktion "October is Rett-Syndrome-Awareness-Month"!
Bereits 2012 haben wir unter dem Stichwort "Rett-Info des Tages" hier am Blog mitgemacht und 2014 unter dem Stichwort "Rett-Syndrome-Awareness-2014".

Jeden Tag im Oktober werden wir Informationen, Tipps und Nachdenkliches zum Rett-Syndrom veröffentlichen. Bitte teilt unsere Einträge, damit wir alle dem Rett-Syndrom Aufmerksamkeit (=Awarness) schenken und so möglichst viele Menschen darüber informieren können!


******************************************************************

Heuer lautet unser Motto - "31 Tage Rett - 31 Fragen zu Rett" 
Wir starten: 1. Oktober: Wie kam es zum "Rett-Syndrome-Awareness-Month"?

Um auf das Rett-Syndrom aufmerksam zu machen, rief Paul Jochim, Vater von Rett-Mädchen Jill erstmals 1992 in einem Artikel in einer amerikanischen Rett-Elternzeitschrift zur Einführung eines "Monat des Rett-Syndroms" auf.
Diese Idee wurde von der internationalen Rett-Syndrom-Gesellschaft (IRSF) aufgegriffen und 1993 war der erste offizielle "October Rett Syndrome Awareness Month". Seitdem haben viele Gouverneure in den USA den Monat Oktober zum "Rett-Syndrom-Achtsamkeits-Monat" ausgerufen, unter Ihnen auch Gouverneur George W. Bush (1997 für Texas).

Den ganzen Oktober hindurch möchten wir auf Isabellas schwere Behinderung aufmerksam machen - und Informationen über das Rett-Syndrom weitergeben!

So kann vielleicht auch anderen Familien geholfen werden, die für ihr Kind noch auf der Suche nach der richtigen Diagnose sind oder/und das Verständnis für diese schwere Behinderung erhöht werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen