Große Leute lesen beim Augenarzt die Buchstaben von der Tafel vor, die dann immer kleiner werden, daran erkennt dann der Augenarzt, wie gut oder schlecht die Leute sehen ... naja ... das gestaltet sich bei mir ja etwas schwieriger, weil ich ja erstens noch nicht lesen kann **no-na-net mit 4 Jahren** und außedem ja kein Wort spreche **ätschi-betsch**, deshalb haben Fr.Pichler und Mama zusammen wieder was tolles ausgeheckt:
Die Fr.Pichler verwendet bei Kindern, die noch nicht lesen können sogenannte "Kinderbilder", die dann in verschiedenen Größen und Entfernungen von den Kindern erkannt werden müssen, naja Bilder ist ja gut und schön, die gefallen mit supergut, aber wie kann ich dann "sagen" was ich erkenne??
Mama hatte dazu eine Idee: um es zu vereinfachen haben wir von den insgesamt 6 Bildern nur drei verwendet, diese drei Bildchen hat Mama mir ausgedruckt und laminiert und mir dann zum aussuchen hingehalten und schon konnte ich Fr.Pichler sagen/zeigen, welches Bild sie grad in einigen Metern Entfernung herzeigt und ob ich das erkenne!
Also ich sag's Euch, da hab ich es ihnen mal wieder gezeigt, was in mir steckt - das hat echt super funktioniert - ich hab mir die Bilder in der Entfernung ganz genau angeschaut und dann bei Mamas Bildern auf das jeweilige mit der Hand draufgeschlagen oder einfach ganz dezitiert "hingestarrt", Mama und Fr.Pichler waren ganz schön von den Socken, wie super das funktioniert hat **hihi**, manchmal unterschätzen sie mich immer noch**!!!!
Meine Schwester Magdalena war auch mit und die hat diese Untersuchungen auch alle superklasse gemeistert, sogar das Eintropfen, das wir beide fürchterlich hassen!!! Außerdem bekommen wir jetzt (als Belohnung sozusagen) beide eine neue Brille, denn unsere Sehschwäche ist weniger geworden **JUHUUUUU*** - wir haben uns natürlich wieder alle beide das gleiche Modell ausgesucht!
Übrigens auf der Homepage der Sehschule (die im übrigen echt informativ ist) findet ihr auch ein Foto von mir - als Anschauungsobjekt sozusagen wegen meiner tollen Bifokalbrille **hihi**
Anmerkung von Mama Romana: Wir bekamen diese Bilder beim letzten Termin vor ca. 6 Monaten von Fr.Pichler und haben damit daheim auch schon einige Spiele gemacht (auch mithilfe unserer Seh-Frühförderin Petra R. und der UK-Frühförderin Christina B.) und auch am PC habe ich diese sogenannten "Kinderbilder" in ihr Spiel "Klick-Tool" integriert - sie kamen einfach immer mal wieder vor, damit sie ihr nicht fremd waren ... aber genau dieses Art und Weise ("Welches Bild siehst du da vorne?") haben wir eigentlich zu Hause nie geübt, damit das Spiel nicht langweilig für sie wird - die Leistung, die sie hier in der Sehschule gezeigt hat, war echt beeindruckend ... einfach Spitze!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen