Samstag, 29. November 2008

Auf der Suche nach einer Schule für mich!

Also heute haben mich meine Eltern wieder mal überrascht ...
erstens durfte ich heute gleich nach dem Frühstück reiten fahren, schon um 7:30 bin ich auf meiner Gina gesessen - super-cool so ganz bald in der Früh, das fand ich doch schon mal einen gelungen Start in den Tag!
Und zweitens sind wir dann zusammen - also Mama, Papa und ich, ohne die beiden Kleinen - nach Peuerbach gefahren.
Dort gibts nämlich eine Schule, die käme eventuell in Frage für mich ... ich bin zwar heuer grad mal 5 Jahre alt geworden, aber ihr kennt ja meine Mama, die will alles immer ganz genau wissen und nur keine Fristen oder so versäumen.
Auf jeden Fall war dort in Peuerbach, genauer gesagt in Steegen der Tag der offenen Türe! das war recht interessant - auch für mich, zumal ich dort auch einige bekannte Gesichter getroffen habe, wie zB die Jasmin und die Silke, die ich noch vom Schwimmen in Grieskirchen kenne, die beiden gehen auch dort in die Schule.
Diese Schule (Papa hat gesagt, das heißt Johann-Eisterer-Landessonderschule) bietet sehr viele Möglichkeiten für so besondere Kinder, wie mich: I-Klassen (als Integrationsklassen mit gesunden Kindern) oder S-Klassen (Klein-Klassen mit max. 5 Kindern alle mit Schwer-behinderten-Lehrplan). Außerdem gibts dort tolle Spezialräume, zB einen wirklich supertollen Musikraum, einen Hell-Dunkel-Raum, ein Hallenbad und das beste ist: teilweise hab ich sogar in den Klassen meine heißgeliebten Boardmaker-Symbole entdecken können, auch damit arbeiten die Kinder dort!
Meinen Eltern hat die Schule ganz gut gefallen, doch der größte Minuspunkt ist die lange Autofahrt dorthin ... Pichl-Peuerbach ist ja fast 40 min zu fahren, vorrausgesetzt der Bus nimmt nicht noch ein anderes Kind mit ...
Mal sehen, ... Mama hat gesagt, wir werden uns sicher noch andere Schulen anschauen, aber grundsätzlich hats mir dort ganz gut gefallen - ganz besonders klasse fand ich das riesen - wirklich Riesen-Bällebad und die fröhliche und individuelle Gestaltung der einzelnen Klassenräume - wie hier die Türe von Johannas Klasse!

Montag, 24. November 2008

Spende ...

... Herzlichen Dank an den Innsbucker Gleitschirmfliegerverein, der mir eine Spende überwiesen hat!
Wie der Kontakt zu dem Tiroler Verein zustande kam, fragt ihr Euch?
Ich auch, aber Mama hat's mir erklärt:
Eine ehemalige Schulkollegin von ihr, die Berni ist nach Innsbruck "ausgewandert", hat dort ihr Liebe und auch ein neues Hobby gefunden, sie hat dort zu "fliegen" begonnen ... mit dem Gleitschirm ...
und von eben diesem Verein habe ich nun eine Spend erhalten - klasse, was?

Hier findet ihr mehr über den Verein:
http://www.innsbruckergleitschirmfliegerverein.org und hier der zugehörige Bericht über die Spende in deren Forum:

Freitag, 21. November 2008

Meine Geschenke ...

... wollt ich Euch noch näher erklären:
also, die super riesengroße Plüschkatze hab ich von Mama und Papa bekommen und stellt Euch vor, das ist eine echte Whiskas-Katze - die hat uns die nette Chefin vom Spar-Markt in Gunskirchen geschenkt - danke an dieser Stelle nach Gunskirchen!! - die Katze hab ich inzwischen schon soo gerne, die darf sogar mit ins Bett - aber die braucht ganz schön viel Platz in meinem Bett ...
Außerdem hab ich von meinen Eltern ein Spiel mit Buchstaben bekommen, das ist so zum bauen - ähnlich wie DUPLO - Mama sagt, damit ich die Buchstaben nicht immer durch die Gegend feuere ... das gibt es HIER zu kaufen!
Außerdem hab ich von meinem Opa eine kuschelige Bettwäsche und einen super tollen Ball bekommen - der ist wie ein Buxbaum, den ich im sommer sonst immer rupfe - ich finde den Ball klasse!!!
DER Renner ist aber das Aquarium, das ich (mithilfe des Powerlinks) mit einem Taster ein-/ausschalten kann. Besonders jetzt wenn es nachmittags wieder so früh finster wird, ist das ein klasse Spielzeug! Das gibt es derzeit bei MÖMAX und auch bei Woolworth zu kaufen.
Auch ein Buch hab ich bekommen - aber natürlich kein gewöhnliches, sondern eines, wo die Geschichten in Boardmaker-Symbolen erzählt werden. "Mona und Reto" heißt das, Mama sagt, es gibt zwei Bände davon und das sind die ISBN-Nummern: 978-3037550397 u. 978-3037550403.
Und stellt Euch vor, vom Kindergarten hab ich supertolle Rassel-Dosen bekommen, die ich wirklich klasse finde, nur das Problem dabei ist, diese Dosen sind auch bei meinen beiden kleinen Schwestern beliebt ... und so spielen wir damit halt alle zusammen!!
Und das "leckerste" hätt ich fast vergessen ... die super Mausi-Torte ist natürlich von meiner Godi, der Tante Gabi ... auch wenn ich mich (im Gegensatz zum Rest der Großfamilie) für die Torte drunter nicht so begeistern konnte - die Verzierung mit meiner geliebten Mausi oben drauf, hab ich superklasse gefunden!!!
DANKE Euch allen für das schöne Fest und die tollen Sachen und die vielen Glückwünsche die per Mail oder ins Gästebuch kamen!

Sonntag, 16. November 2008

Juhu ... ich hab Geburtstag ...


.... meinen 5. Geburtstag hab ich heute gefeiert - es waren wie immer alle Omas und Opas, Onkel und Tanten da und ich hab soooo tolle Geschenke bekommen - es war ein klasse Tag!!!




Welche super Sachen ich da genau bekommen hab, verrat ich Euch demnächst - schließlich ist es gar nicht so einfach was passendes für uns besondere Kinder zu finden - aber meine Familie ist da imme recht kreativ!!! DANKE ihr Lieben!!!

Freitag, 14. November 2008

Spass im Wasser ...

... mit Christian - pfoha ... das war ja soooo super!!!
draufklicken - dann wirds größer, sagt Mama - aber das wißt ihr ja sicher schon!!
Die letzten 5 Freitag-Nachmittage durfte ich schwimmen gehen - mit einem richtigen Schwimmlehrer für besondere Menschen - dem Christian! Der hat super Übungen mit uns gemacht - meistens ohne Schwimmflügerl - das ist nach McMillan, sagt Christian und ist viel besser, damit man sich im Wasser besser bewegen kann!
Die Mama (bzw. der Opa, der hat auch mal mitfahren dürfen) war ganz begeistert, wie ich umfetzte im Wasser - heute - das letzte Mal - bin ich sogar für ein paar Minuten ohne Schwimmflügerl nur mit einer Schwimmschlange herumgeschwommen - das war klasse!
Nur eines hat mir am Schwimmkurs nicht so gut gefallen - das Rückenschwimmen - mit dem nerven sie mich schon seit dem Babyschwimmkurs vor 4 Jahren ... das mag ich einfach nicht - versteht ihr das nicht, sagt mal ...??? warum das Rückenschwimmen aber so wichtig, ist könnt ihr HIER nachlesen.
Christian hat auch angeregt, mich nur an der Hüfte festzuhalten, damit ich noch mehr Bewegungsfreiheit im Wasser habe - das ist richtig toll, da hab ich beide Hände frei um ordentlich herumzuplantschen - da sind meine Handstereotypien, die mich oftmals nerven, endlich mal für was gut - das spritzt immer ordentlich!!!
Nach dem Schwimmen hatte ich immer einen Bärenhunger ... da kam Mama gar nicht nach, mit Knabber-Nossi in den Mundschieben ... wenn man so viel leistet, darf man schließlich auch mal hungrig sein, oder ;D

Donnerstag, 13. November 2008

Rett-Syndrom auf RTL - gelaufen heute abend - online ansehen!!

Hallo ihr lieben!
Meine Mama hat heute eine Info bekommen - Rett-Syndrom war mal wieder im TV - diesmal die kleine Johanna aus Deutschland! Ein wirklich tüchtiges Mädel, die hat auch eine kleine Schwester!!
Der Satz von Johannas Papa über die Fortschritte der Mädels "Paulina ist heute schon weiter als Johanna möglicherweise jemals kommen wird ..." hat meine Mama zu Tränen gerührt ... er hat ihr aus dem Herzen gesprochen ... und trotzdem oder gerade deswegen ist es sooo wichtig, daß ich meine Geschwister habe ...!!! Auch wenns manchmal wirklich anstrengend mit den beiden ist ...
Hier der Link, unter dem man sich den Beitrag ansehen kann.
Ist ca ab Minute 16.
http://rtl-now.rtl.de/rtlwest.php?container_id=20130&player=1

Mittwoch, 12. November 2008

Laterne, Laterne ... nocheinmal ...

... diesmal bei mir im heilpädagogischen Kindergarten in Wels!draufklicken, dann wirds größer, sagt Mama!
Mal abgesehen vom feuchten Wetter war das auch ein stimmungsvolles Fest, nur war ich heute schon ziemlich müde und außerdem hätten Mama und Papa fast vergessen, mich um punkt 17 Uhr mit Jause zu versorgen ... da hab ich mich dann kurz mal beschweren müssen - und konnte dann - gut gestärkt mit Semmel und Knabber-Nossi - das restliche Fest gut geniessen, bei der Klanggeschichte vom Hl.Martin hab ich sogar den Bettler, der so vor Kälte zittert mit dem Glockenarmband spielen dürfen - das fand ich klasse!!
Außerdem hat uns die Katzen-Oma begleitet, darüber hab ich mich auch sehr gefreut - ich bin mit ihr gleich mal durch den Garten spaziert!
Dafür haben wir heute die Valentina daheim gelassen, die hat nämlich Ohrenweh - sagt Mama und so ist nur meine kl.Schwester Magdalena mitgefahren, natürlich auch mit ihrer Laterne - ich glaub, der hat das auch ganz gut gefallen!
Ein herzliches Danke dem KiGa-Team für die Organisation des tollen Festes!!

Dienstag, 11. November 2008

Laterne, Laterne ...

... hat es heute schon in Pichl geheißen ... Magdalenas erstes Laternenfest!Es war sehr kalt, aber sehr stimmungsvoll und soo viele Kinder mit Laternen das hat wunderschön ausgeschaut! Magdalena hat tüchtig ihre gebastelte Laterne getragen und ist (aber zusammen mit Mama) bei den Kindergartenkindern mitgegangen!
Auch die Kirche war dann ganz interessant, es wurde eine Geschichte vorgelesen und von den Kindern gemalte Bilder dazu gezeigt! Naja,... das hat mich wieder nicht soo interessiert, weil Papa ja zum Glück eine Jause für mich mit hatte, schließlich will ich ja um 17 Uhr was essen ... unsere kleinste Schwester Valentina hat auch lautstark "mitgesungen" in der Kirche :D und Magdalena bekam den Mund gar nicht mehr zu vor lauter Staunen ... die war glaub ich ziemlich beeindruckt von dem ganzen Spektakel ...
Ich freu mich schon auf morgen, denn da haben wir dann in meinem KiGa das Laternenfest, das wurde extra verschoben wegen der Geschwisterkinder, damit die Familien alle-zusammen beide Laternenfeste besuchen können - das ist doch ein feiner Zug des HP-Kigas in Wels, oder?
Bis morgen
Isablla

Dienstag, 4. November 2008

Lob tut gut ...

Heute waren wir mal wieder zur Entwicklungskontrolle bei der Frau OA Dr.Baumgartner.
Die ist eine gaaaanz nette Ärztin, die Mama erzählt dann immer was ich kann und was mir schwer fällt und sie berät und unterstützt uns immer, wenn es um die Verschreibung der verschiedensten Hilfsmittel für mich geht.
Heute hab ich ihr mal gezeigt, wie ich mit dem Talker umgehen kann, denn sie war es, die uns damals den Verordnungsschein geschrieben hat, sodaß wir von der Gebietskrankenkasse auch einen Kostenzuschuss bekommen haben.
Wir haben über meine Epi-Anfälle im Sommer gesprochen, und darüber, daß es mir mit der neuen Medikation (ich bekomm jetzt zustätzlich zum Depakine noch Ospolot dazu) jetzt wieder gut geht. Auch meine Füße bzw. mein Gangbild hat sie wieder angeschaut und mich gelobt - mein Spitzfuß ist momentan fast nicht mehr zu sehen ... den tollen Schuhen der Fa.Pilz und dem vielen Spazieren-gehen sei dank!!
Auch von meiner Handfunktion war sie recht begeistert - sie meinte für ein Rett-Mädchen sei ich ganz gut drauf - und schließlich kennt sie ein paar von uns Rettinchen ... :D
Zum Abschluß hat Mama dann natürlich noch ein Foto von uns gemacht, für mein Personenbuch, damit ich das nächste Mal gleich weiß, wer das ist, wenn Mama mir erzählt, daß wir die Frau Dr.Baumgartner mal wieder besuchen!!
Alles in allem war das heute mal ein richtig positiver Arzt-Besuch, denn es ging nicht nur darum, was ich nicht kann (wie sonst sehr oft) - sondern vorallem was ich kann und gerne mache!
Meine Mama und ich konnten richtig gut gelaunt und mit viel positiver Energie aus dieser Untersuchung gehen - das hat richtig gut getan!!

Sonntag, 2. November 2008

Herbstzeit ...


... ist Radelzeit!

draufklicken, dann wirds größer, sagt Mama!


Gestern haben Mama und ich ganz alleine das herbstliche Schönwetter genutzt und sind mal wieder Radgefahren - dazu sind wir den ganzen Sommer heuer eh nicht gekommen, erstens geht das zusammen mit meinen beiden Schwestern nicht so gut und zweitens war meine körperliche Verfassung ja im Sommer auch nicht grad geeignet für solche Sachen!
Was hab ich mich gefreut, als Mama mir gestern den Vorschlag gemacht hat mal wieder mit dem Rad zu fahren!!
Das Aufsitzen und Anschnallen war natürlich schrecklich, das wackelt immer so, bis das ich dann Halt am Rad habe - und dann gings los - nach den ersten paar Metern hatte ich mich aklimatisiert am Radl und hatte eine Riesenfreud dabei!!
Wir sind gleich eine Schnitteringer-Runde gefahren (berg-auf hat mir Mama mal tüchtig anschieben müssen **hihi**) und dann noch sogar bis zum Autohaus Doppler hinauf und alles wieder zurück nach Hause - das ist schon ein ganzes Stück ...
Ich hatte viel Spaß dabei - hoffentlich komme ich nächstes Frühjahr wieder öfter zum Radlfahren, das trainiert meine Muskulatur und macht Spaß!!!
PS: Mein tolles Fahrrad ist ein Haverich-Therapiefahrrad!!