Mittwoch, 18. August 2010

Lesen-Lernen: Mein neues Katzenbuch - Katzenreime

Die Mama u. der Papa waren ja im Juni beim AKUK-Workshop in Hamburg dabei (Fotos u. Infos davon gibts HIER) - AKUK heißt übrigens ArbeitsKreisUnterstützteKommunikation und gehört zu einer Regionalgruppe der deutschen Rett-Elternselbsthilfegruppe dazu. .
Dort hat Fr. Halbauer ganz tolle Ideen für Bilderbücher für Leseanfänger vorgestellt, bzw. auch eine Seite, wo man sich Bilderbücher anschauen u. sogar vorlesen lassen kann, die schon andere selber erstellt haben.
Man kann diese fertigen Bilderbücher dann sogar auch downloaden als PowerPoint-Dateien und natürlich dann ausdrucken u. laminieren und als herkömmliche Bilderbücher (ohne Computer) verwenden.
Die Seite heißt tarheelreader, natürlich hat Mama dort auch schon ein paar Bilderbücher erstellt, unter anderem nun ein ganz besonderes nicht nur zum anschauen, sondern schon in Richtung Lesen-lernen für mich. Frau Halbauer meinte zum LesenLernen ist folgendes bei Bilderbüchern wichtig: nur wenig Text und immer wiederkehrende gleiche Worte in einem Buch, damit ich mir Wörter die richtig gut einprägen kann.
Ein paar wirklich gute Beispiele dafür sind folgende Bücher im tarheelreader:

Ein Buch über Eier: http://tarheelreader.org/2009/01/20/ei-ei-ei/
Von Zöpfen, Knöpfen und Töpfen: http://tarheelreader.org/2008/11/03/von-knopfen-kopfen-topfen-und-zopfen/
Das ist Mamas erster Versuch ein Bilderbuch für mich zu machen - Hallo-Kitty: http://tarheelreader.org/2010/03/24/ich-liebe-hello-kitty/ (die verwendeten Fotos kann man sich direkt beim erstellen des Bilderbuches über flickr hereinladen!!)

Und das ist mein neuestes Buch - Mama hats grad heute abend erst im taarheelreader erstellt, und natürlich auch ausgedruckt und laminiert, aber wir hatten beim Fotografieren schon viel Spaß - natürlich gehts um eine Katze - eh klar: http://tarheelreader.org/2010/08/17/katzenreime/

ACHTUNG WICHTIG:
Wenn auch ihr dort Bilderbücher erstellt, dann gebt doch als "Tag" (=also als Schlagwort) bitte unbedingt GERMAN und DEUTSCH ein, damit andere deutsch-sprechende Anwender die deutschen Bücher dann auch finden können - es sind schon ziemlich viele deutsche Bücher erstellt worden, aber bitte macht doch auch  mit und lasst Eurer Kreativität freien Lauf - gerne könnt ihr dann auch bei mir im Gästebuch einen Link dazusetzen, ich würd mich freuen, auch ein Bilderbuch von Euch anzuschauen!!

edit am 24.8.2010:
um sich erstmalig anzumelden braucht ihr den Invitation Code : "Literacy!" !!! bitte lasst es mich wissen, falls es trotzdem nicht funktioniert - am besten als Kommentar hier am Blog - der wird erst nach meiner Kontrolle öffentlich freigeschalten!!

1 Kommentar:

Muschelsucher hat gesagt…

Oh, da hätte ich auch mal so gerne Bücher gemacht, man braucht aber einen Einladungscode, wie kommt man denn da ran?

Ich habe solche Bücher nur zum Vorlesen für meinen Sohn gemacht, aber daß die gleich mit vorgelesen werden, ist natürlich viel besser.

Wäre toll, wenn Du mir sagen würdest. wie man an einen solchen Code rankommt.

Liebe Grüße