Weil ich ja nun seit September schon ein Schulkind bin, war ich heuer nur in Pichl am Laternefest - aber dafür war das heuer umso schöner. Es war gar nicht soo kalt, wie die letzten Jahre. Außerdem hat meine Mama meine Laterne vom Vorjahr aufgehoben und die hab ich heute natürlich ganz stolz getragen.
Ähm naja, getragen ist nicht ganz das richtige Wort - mein Papa hat sie mir auf meinen neuen Rolli montiert, mithilfe eines Holzstangerls und ein paar Kabelbindern - hat super geklappt und hat ganz toll geleuchtet!! Ach ja - und weil die Mama ja einen Gips u. Krücken hat, hat uns die Tante Gabi aufs Laternenfest begleitet - na da hab ich mich gefreut!!
Ihr fragt Euch bestimmt, warum ich einen Rolli hab? Nun, das ist schnell erklärt - als wir auf der
Integra-Messe in Wels waren, hab ich das allererste Mal so einen Rolli ausprobieren dürfen. Endlich haben meine Eltern das mal kapiert, das mir so ein Rolli gefallen würde - denn Rollstühle interessieren mich schon länger. Bei anderen Behinderten bzw. anderen Rett-Mädchen hab ich mir die Rollis schon ganz oft sehr interessiert angesehen. Nunja, da saß ich nun auf der Messe ganz stolz in einem Kinderrolli drinnen und Mama u. Papa beäugten mich ganz skeptisch ... Warum? Naja ... wenn ich in einem Rolli sitz, dann denken doch alle, daß ich gar nicht mehr gehen kann ... na das ist doch nicht so, dass wißt ihr doch alle - ich bemüh mich doch wirklich, meine Geherei am laufen (hihi) zu halten ... auch wenn mir das nicht jeden Tag gleich gut gelingt.
Also:
Ich hab den Rolli nicht bekommen, weil ich gar nicht mehr gehen, kann, und auch nicht, weil es mir schlecht geht, sondern gefälligst weil ich ein großes (Schul-!!!)Mädel bin, das nun nicht mehr in so einem kindischen Rehabuggy geführt werden möchte, sondern in einem coolen Rollstuhl!!! Alles klaro??
Und außerdem müssen sich dann Mama u. Papa nicht mehr so schinden, beim raus- u. reinheben des Rehabuggys ins Auto, denn der hatte doch immerhin 15 kg (!!!), wobei dieser Kinderrolli nur ca. 6 kg (!!!) wiegt - na, da haben doch meine beiden liebsten auch noch was davon, daß ich in einem coolen Rolli unterwegs bin!!
Außedem war es ein echter Glücksfall, der uns zu dem Rollstuhl verholfen hat, denn der ist meiner (ihr kennt sie auch schon, gell - etwas computer-narrischen) Mama zufällig im EBAY in die Finger gekommen. Er war wirklich günstig und so haben meine Eltern den für mich in NÖ von einer anderen Familie, deren Sohn herausgewachsen ist, gekauft. Ganz ohne Rennereien u. Herumstreitereien und ganz viel Nerven meiner Mama mit diversen Stellen wie Krankenkasse, LandOÖ u. Bundessozialamt.
Und ich muss sagen, mir gefällt er superklasse - ich sitz voi stolz drinnen - für meine Eltern ist er superleicht zu heben und supereinfach zu lenken - um es mit den Worten meiner kleinsten Schwester Valentina zu sagen: "Rollstuhl schaut cool aus!!" - was ist dem noch hinzuzufügen?!? :-)
"Dort oben leuchten die Sterne ... "