Freitag, 21. März 2014

Gestern war ich on-Air im Radio ... (samt neuer Brille)

Danke an Alex u. Hannes sowie das ganze Team von RadioFRO für die äußerst lustige Zeit bei Euch im Studio - es is war eine tolle Erfahrung für mich und es ist eine tolle Sendung geworden! DANKE!
Hier könnt ihr die ganze Sendung nachhören - Volume 29 auswählen, Datum 20.02.2014 (da is wohl ein Tipp-Fehler drin, sollte wohl 20.03.2014 heißen)!

Und - wem fällt es auf? ich hab eine neue Brille!!

Wie alle Jahre durfte ich vor einigen Wochen wieder mit Mama in die Sehschule fahren, um meine Sehstärke zu kontrollieren. Dazu fahren wir immer nach Linz zur Sehschule vom AKH Linz, die Fr. Pichler dort kenn ich schon voi lange und NUR bei ihr mich ich bei diesem Sehtest mit!
Wie ich das mache, dass Fr. Pichler weiß, was ich sehe - möchtet ihr wissen?

Naja, da haben wir unsere spezielle Methode:
Die Fr.Pichler verwendet bei Kindern, die noch nicht lesen können die sogenannten  "LEA-Symbole", die dann in verschiedenen Größen und Entfernungen von den Kindern erkannt werden müssen, naja Bilder ist ja gut und schön, aber wie kann ich dann "sagen" was ich erkenne??
Mama hatte dazu eine Idee: um es zu vereinfachen haben wir von den insgesamt 4 Bildern nur zwei verwendet, diese zwei Bildchen hält mir Mama zum aussuchen hin und schon konnte ich Fr.Pichler sagen/zeigen, welches Bild sie grad in einigen Metern Entfernung herzeigt und ob ich das erkenne!

Bild entnommen von:
http://www.lea-test.fi/games/
puzzle/images/board5.pdf 
Da ich hier - ganz Rett-typisch - nur einen ganz schnellen Blick auf die Karte werfe, müssen Fr. Pichler u. Mama da recht fix sein im Erkennen meiner "Antworten", aber es klappt ganz gut und die meisten Bilder von diesem Test-Buch kann ich auch richtig zeigen.
Allerdings: DAS mache ich nur bei Fr.Pichler so ... bei anderen Orthoptistinnen (die sich auch sehr bemüht haben mit mir) verweigere ich das komplett und schlaf auch schon mal ein - auch so kann ich meine Verweigerung zeigen ... Mama findet das nicht so lustig, aber inzwischen hat sie kapiert - ich mach nur bei meiner Fr. Pichler mit!!

So haben wir es auch diesmal gemacht und mit einem speziellen Gerät, das an mich herangehalten wird (schaut ein bißchen aus wie eine Radarpistole, meinte Mama) kann sie dann auch noch meine genaue Sehstärke feststellen. Dabei kam diesmal heraus, dass meine Brille um eine ¾ Dioptrie nicht mehr gestimmt hat! Endlich haben die alle mal kapiert, warum ich mir in letzter Zeit meine Brille immer herunter gerissen habe!!
Und als Belohnung werd ich dort auch nur gaaanz selten eingetropft, denn diese Pupillen-erweiternden Tropfen wirken bei mir immer 2 bis 3 Tage lang, das bringt mich immer ganz durcheinander.

Ein ganz herzliches DANKE an Fr. Pichler, dass du mich wieder so super untersucht hast, wir zwei haben einfach einen besonderen Draht zu einander - super, dass du mich wirklich für voll nimmst, und mir zutraust, dass ich das wirklich zeigen kann! DANKE!

Und dann kam der wirklich lustige Teil, das Brillen-aussuchen bei unserem Familien-Optiker, Herrn Wolfgang Aigner, vom Augenoptik Aigner am Stadtplatz in Wels. Der bemüht sich immer ganz toll um uns. Da geht's immer rund, wenn wir dort sind, denn meisten bekommen wir drei Mädels alle gemeinsam neue Brillen, so auch dieses Mal!

Ein ganz herzliches DANKE an Hrn. Aigner, der sich wieder total um uns bemüht und uns ganz toll beraten hat! Und weil wir Mädels ja manchmal ziemlich wild mit unseren Brillen umgehen, möchten wir Ihnen auch ein Danke dafür aussprechen, dass wir auch immer mit allen  unseren Brillen-Weh-Wehchen zu Ihnen kommen dürfen - es ist echt super, wie rasch u. unkompliziert Sie alles wieder reparieren und in Ordnung bringen!

Dienstag, 18. März 2014

Morgen Radio hören - ich bin wieder halbwegs gesund!

Danke für die vielen Wünsche, die mich erreicht haben! Seit gestern bin ich wieder halbwegs fit! Heute (Dienstag) vormittag hatte ich schon wieder eine Gaudi bei Mama im Büro daheim beim iPad-spielen und quatschen gleichzeitig!
Morgen darf ich auch wieder in der Schule! 
Nur essen werd ich demnächst ganz schön viel müssen, ich hab leider in den paar Tagen 1,5 kg abgenommen, weil ich nix essen wollte oder konnte wegen der Halsschmerzen. Und weil ich so ein Fliegengewicht bin - ich hab ja nur 20 kg - macht sich die Mama schon wieder ein bißchen Sorgen um mich!  Dh in den nächsten Tagen werd ich lauter leckere, fette Sachen zum essen kriegen, hihi!!



NICHT VERGESSEN: Morgen Abend um 19 Uhr wird mein Interview gesendet bei Radio FRO (=das freie Linzer Stadtradio auf 105,0 MHz). "Die Sendung mit besonderen Bedürfnissen".
Ich freu mich schon voi darauf und unsere ganze Familie ist schon gespannt auf die Sendung! Wer die Sendung verpasst, kann da auch später noch HIER nachören.



Freitag, 14. März 2014

Ich bin krank ...

... und das ist wirklich lästig. Ich hab Halssschmerzen und mag gar nichts essen, weil mir der Hals so weh tut. Aber mein Papa ist bei mir zu Hause und verwöhnt mich. Danke Papa!
Dabei war unser Wochenende und der Wochenstart recht entspannt und noch nix von "krank" zu sehen bei mir. Naja, ein bisserl Schnupfen, aber das haben ja momentan viele Kinder. Papa vermutet, ich hatte da schon Halsschmerzen, aber sagen kann ich das  ja nicht, und mit dem Talker hab ich auch nix verraten, ... vielleicht hab ich's gar nicht so gut spüren können - das wär ja typisch für das Rett-Syndrom.
Schaut mal, so haben wir uns es gut gehen lassen am Dienstag nachmittag - Musik-hören in der Sonne auf unserer Terrasse vorm neuen Haus:

Da war ich noch fit und hoffentlich bin ich bald wieder fit - krank sein is nämlich faaaad ....!
Schönes Wochenende Euch!

Dienstag, 4. März 2014

Woher kriegt man ein Giraffen-Kostüm?

Tja, vor dieser Frage stand meine Mama letzte Woche ... Bei uns in der Klasse ist nämlich das Faschingsthema der Disney Film "Madagaskar". Und stellt Euch vor, ich hab mir die Giraffe ausgesucht - hihi! Nicht das Zebra, das wär ja einfach gewesen, schließlich haben wir ja Zebra-T-Shirts ... Leider war weder in Linz noch in Wels Giraffenkostüm, Giraffen-Stoff oder Giraffen-T-shirt aufzutreiben, was meine Eltern leicht ins schwitzen gebracht hat. Nebenbei gesagt: Nähen fällt bei meiner Mama eh aus, das kann und mag sie definitiv nicht, blieb nur mehr malen ... Dank einigen Tipps von Mamas Freundinnen kam doch ein ganz passables Ergebnis heraus!

Ich sag's Euch da war ich heute früh aber stolz auf dieses tolle Kostüm, sogar Fühler aus Haarreifen, Strohhalm und Wolle hab ich noch dazubekommen!
So konnten wir in der Schule g'scheit feiern - lustig war's! Und zum Ausrasten durfte ich mir dann am Nachmittag daheim auch noch den Film Madagaskar auf DVD ansehen! Immer wenn die Giraffe kam, musste ich natürlich voi grinsen!

Und in der Schule hatten wir auch viel Spaß - schaut mal:
 
Natürlich gab's auch Faschingskrapfen - is ja logisch - mhm, .... der hat mir richtig gut geschmeckt! Faschingskrapfen sind nämlich mein allerliebstes Gebäck!
Ich hoffe, ihr hattet auch so einen witzigen Tag und sende Euch fröhliche Faschingsgrüße!