Montag, 5. Oktober 2015

5. Okt. 2015 - Kann Isabella wirklich NICHTS sprechen?

31 Tage Rett - 31 Fragen zu Rett  5. Oktober:
Kann Isabella wirklich GAR NICHTS sprechen?


(c) METACOM Symbol
von Annette Kitzinger
Nein, leider Isabella KANN WIRKLICH GAR NICHTS SPRECHEN! Aber sie benutzt ihre Augen und ihren Blick zur Kommunikation, manchmal schafft sie es auch, ihre Hände zu gebrauchen, um sich etwas zu schnappen oder darauf zu schlagen. Zustimmung zeigt sie oft durch lächeln, Abneigung durch ein "grantiges, knurrendes" Geräusch.
Auch eine Ja-Nein-Frage kann Isabella nicht beantworten, denn weder JA noch NEIN kann sie weder sprechen noch irgendwie körperlich klar zeigen. Auswählen aus einigen Dingen durch hinsehen klappt meist recht gut.

Die Körpersprache ist ein äußerst wichtiges Mittel zur Verständigung, auch wenn es manchmal für außenstehende Beobachter schwierig und heikel ist, sie zu interpretieren.Sich über all die verschiedenen Kommunikationsmethoden klar zu werden, scheint auf den ersten Blick für Außenstehende sehr sehr - wirklich sehr - schwierig zu sein.

Doch wir Eltern wissen, dass unsere Rett-Kinder wesentlich mehr verstehen, als sie zeigen können. Wir sehen, wie unsere Kinder über Witze lachen oder über Missgeschicke, die Familienmitgliedern passieren. Wir sehen, wie sich die Augen unserer Rett-Kinder kurz dem Gegenstand der Diskussion zuwenden oder wie sie sich als Antwort auf eine Frage bewegen.

Ich rede mit ihr genauso, als ob sie alles verstehen würde, denn vielleicht ist es so. Es ist so. Ich beschreibe ihr alles bis in die kleinste Einzelheit. Ich erkläre ihr, warum der Wind heute weht und dass es heute kälter ist, weil sich die Sonne hinter den Wolken versteckt. Alles und jedes wird diskutiert. Oft „antwortet“ sie mir mit ihren Augen oder indem sie Geräusche macht. Ich höre jeder ihrer Äußerungen zu.
Oft scheint es, als ob Kinder mit Rett-Syndrom genau wissen, was sie sagen wollen, aber aufgrund sprachlicher Apraxie können sie nicht die entsprechenden Mechanismen in Gang setzen, um zu sprechen. Oftmals kommen noch motorische Probleme im Mundbereich dazu, die die Sprache genauso beeinflussen, wie das Kauen und Schlucken. 

Sich mit Hilfe von Zeichensprache, Gesten oder anderen Arten der Körpersprache verständlich zu machen, wird durch die mangelnde Fähigkeit, die eigenen Hände zielgerichtet zu benutzen und durch die Apraxie leider auch verhindert.

Keine Kommentare: