Freitag, 18. Juli 2008

Links zu Unterstützter Kommunikation

Im Internet gibt es vieles zu Unterstützter Kommunikation zu finden - einige interessante Links hat Mama hier gesammelt, wenn sie wieder mal was neues findet, wird sie es Euch auch bestimmt wieder verraten ...
Meta kommuniziert
Meta lebt mit einer autistischen Störung (vor langer Zeit war mal ein Verdacht auf Angelmann-Syndrom), ihre engagierte Mama berichtet hier über Metas Weg der Unterstützten Kommunikation, man findet hier Informationen zum Symbolsystem METACOM, das Metas Mama Anette Kitzinger selbst entwickelt hat und auch über Internet zum Verkauf anbietet! Eine tolle Sache diese Metacom-Symbole, eine super Alternative oder Ergänzung zu Boardmaker.

Lea kommuniziert
Lea lebt auch mit dem Rett-Syndrom - Leas Papa präsentiert hier selbstgebaute Hilfsmittel für Unterstützte Kommunikation (zB verschiedenste Taster, adaptierte PC-Maus, ...) und auch sein eigens für Lea geschriebenes Computerprogramm "Fotokuckiphon" (ein einfaches Programm mit dem es möglich ist, zB Bilderbücher am PC anzusehen, (eine Bildershow anzusehen und zu jedem Bild eine Tondatei abzuspielen), mit nur zwei Maustasten!). Das Programm ist kostenlos, sehr flexibel und wird laufend verbessert - free Download auf Leas Site inkl. Anleitung!!
Life-Toolvon dieser Firma haben wir unsere UK-Geräte (Taster, Talker ...) die Frau Steininger berät uns immer hervorragend!

UK-Taste selber bauen - ähnlich JellyBean oder BigRed
aus einer billigen Touch-Lampe wird mit wenigen anderen günstigen Zutaten der Fa. Conrad eine Taste!!!

sprechende UK-Taste selber bauen - ähnlich BigMack
nennt sich "Digi-Memo", entspricht in der Funktion einem BigMack, aber wesentlich günstiger mit Zutaten der Fa. Conrad

Frühförderung für Frühe Unterstützte Kommunikation
von diesem Zentrum bekomme ich die UK-Frühförderung von Fr.Baier

Detlef Cordes - Kultur umsonst
Gratis Kinderlieder oder Volkslieder in mp3 zum download - optimal für Nutzung am Talker, Klick-Tool oder Fotokuckiphon

temeon.de
Mit dem Suchbegriff "Action Zoo" kommen Tierchen, die sich prima für den Batterieunterbrecher-Betrieb eignen (Hund St. Bernhard, Salto Wuffi, Schwein und Pferd) alle von der Fa. Simba, kosten alle zwischen 5 - 15 €!!

KidsSportandFun.de
hier gibts den Hasen 3621135 von Simba vom "Action Zoo" ArtNr.6868

TfB - Technik für Behinderte
Das Positionierungssystem Evo-Board ( =ist ein neu entwickeltes Positionierungssystem mit dem Sensoren, Taster, kleine Geräte oder Utensilien in die bequeme und optimale Position für den Nutzer gebracht werden können. Genial das Teil ...

Lieselotte Rittmeyer
Viele interessante Tipps zum Thema UK - vieles einfach zum selber machen

Pictogenda
Den Pictogenda-Terminkalender können auch Leute benutzen, die nicht lesen und schreiben können: Denn für jedes Wort gibt es ein Bild - super Idee zum nachmachen - Symbole auf Etiketten ausdrucken und los gehts!! - das war die Grundidee für mein neues Kindergartenbuch
Viel Spaß beim surfen!!

Keine Kommentare: