Dienstag, 10. März 2009

Allein zu Haus bei Papa - Mama war in München

Stellt Euch vor, dieses Wochenende waren wir mit unserem Papa ganz allein zu Haus!!!
Das war echt lustig - wir sind ihm auf der Nase herumgetanzt und hatten viel Spaß - so ganz ohne Mama das hat schon was ...
Wo die Mama war, möchtet ihr wissen?
Die war von Donnerstag-Abend bis Samstag-Abend in München auf einem großen Kongress zum Thema Kommunikation, zusammen mit 5 anderen Rett-Mamas und ungefähr 500 anderen Teilnehmern (veranstaltet von der Stiftung Leben Pur). Sie hat dort zwar nicht viel Neues erfahren können (Ich glaub, die kennt sich einfach schon recht gut aus mit dem Thema!), aber der Austausch mit den anderen war doch interessant für sie. Vor allem ein Vortrag war besonders spannend, hat sie mir erzählt:
Der Vortrag des 22jährigen Jens Ehler, der auch keine Lautsprache hat. Er kommuniziert nur mit Hilfe einer Kommunikationsmappe mit Boardmaker Symbolen, die ca. 1900 Bilder hat-. Zusätzlich besitzt er einen PowerTalker. Zusammen mit seiner Mutter und dem PowerTalker hat er einen äußerst spannenden, lustigen, berührenden Vortrag gehalten, darüber wie er gelernt hat so zu kommunizieren und vor allem wie es ihm dabei ergangen ist, zB dass er zwischendurch nicht immer soo motiviert war, so viel zu lernen ….. Ob ich jemals lerne, so umfangreich zu kommunizierten steht natürlich in den Sternen, aber der Vortrag hat Mama sehr gut gefalle, weil er Einblick in die Welt der wirklich Betroffenen gab. Einen Zeitungsartikel von/über Jens Ehler findet ihr übrigens hier:
http://www.kraichgau-werkstatt.de/werkstatt/upload/pdf/JensEhler11Maerz08.pdf
Dieses Bild stammt von Werner Tiki Küstenmacher, der das als Schirmherr der Tagung für die Tagung gezeichnet hat und Mama hat erzählt, dieses Bild ("von gewohnten Wegen abweichen") hat sie (zumindest gedanklich) den ganzen Kongress über begleitet.
Die Mama ist überhaupt wieder sehr motiviert heim gekommen, zumindest kam mir das so vor, mal abgesehen von der starken Grippe, die sie mit nach Hause gebracht hat, sodaß sie fast den ganzen Sonntag und Montag im Bett verbracht hat.
Aber so wie ich sie kenne, wird sie schnell wieder gesund und dann hat sie sicher wieder einige neue Ideen für mich in Planung!

Keine Kommentare: