Freitag, 24. Juni 2011

WEGE-Interview

 Heute hatten wir einen spannenden Nachmittag, ein Fotograf und ein Reporter des Magazins "lebensWEGE" des Projektes WE.G.E.-42 haben uns besucht und uns befragt.
Was ist WE.G.E-42?
"Österreich ist im Hinblick auf die medizinische Versorgung der Bevölkerung in Versorgungsregionen eingeteilt. Innerhalb der Versorgungsregion 42 kam es zur Gründung der »WE.G.E. 42«. Die Großbuchstaben weisen schon darauf hin, welche Bezirke hier umrissen werden: Wels-Stadt, Wels-Land, Grieskirchen und Eferding. Hauptanliegen des Zusammenschlusses ist die Schaffung von Nahtstellen in der Gesundheitsversorgung. Durch eine umfassende Vernetzung von Krankenhäusern, medizinisch-therapeutischen und sozialen Dienstleistern ergeben sich viele Vorteile für die Bevölkerung. Damit sollen auch neue "Wege" in der zukunftsorientierten Gesundheits- und Sozialversorgung beschritten werden." (HIER entnommen)

Das Magazin "lebensWEGE" erscheint zweimal im Jahr und die kommende Ausgabe widmet sich dem Thema "Menschen mit Beeinträchtigung".
Unsere ganze Familie wurde von Hrn. Spöcker befragt, was Rett-Syndrom ist, wie sich das auswirkt und wie wir in der Familie damit umgehen. Normalerweise rege ich mich ja ziemlich auf, wenn Mama oder Papa übers Rett-Syndrom recht ausführlich sprechen, aber heute hab ich mich zurückgehalten, weil ich wußte ja schliesslich, wie wichtig dieses Gespräch ist, Mama hat mir u. meinen Schwestern ja vorher schon erklärt, was passieren wird.

Hr. Spöcker wollte alles ganz genau wissen, auch was meinen Sprachcomputer und meine Symbole betrifft. Der Hr. Fleischmann hat uns fotografiert und während Mama u. Papa die vielen Fragen beantwortet haben, haben wir Mädels währenddessen die ganzen Kekserl zusammengeschmauselt *hihi*. Natürlich hab ich auch mit meinem Sprachcomputer dann noch einige Fragen gestellt und konnte es gar nicht glauben, dass Hr. Spöcker am Mittwoch schon bei mit in meiner Schule war, dem ISZ Wels. Auch meine beiden Schwestern haben den ganzen Nachmittag ganz gut mitgemacht und so hoffen wir nun auf einen spannenden Bericht.

Die Homepage von WE.G.E.-42 informiert über alles, was mit Behinderung, Pflege oder Unterstützung in den genannten Bezirken zu tun hat (mobile Dienste, Pflegeheime, Ärztesprechstunden, Apothekennotdienst ...) zu tun hat. HIER ist übrigens eine tolle Zusammenstellung für Förderungen u. Unterstützungsmöglichkeiten für Familien mit beeinträchtigten Kindern u. Jugendlichen. Liest sich mal wieder supertoll - wie das dann in der Praxis wirklich läuft, wissen wir alle ... *roll-eye*. Doch diese Zusammenfassung ist wirklich übersichtlich und klar formuliert.
So schaut übrigens die aktuelle (Print-)Ausgabe aus:


Hr. Spöcker erklärte uns: "Die Printausgabe des Magazins wird voraussichtlich im September erscheinen, und dann im Klinikum Wels-Grieskirchen und auf sämtlichen Ämtern u. Behörden im Umkreis (eben Wels, Grieskirchen, Eferding) aufliegen - man kann sich das Journal auch gratis abonnieren (hier), dann kommt die Zeitschrift zweimal jährlich gratis ins Haus!"

Wir sind schon gespannt, was alles in der Sonderausgabe drinnen stehen wird und vorallem wie der Bericht über uns werden wird.

Keine Kommentare: