Mittwoch, 8. Juni 2011

Bericht aus der Schule

Seit September bin ich nun schon in der Schule in Wels, genauer gesagt im ISZ Wels in einer S-Klasse (=Schwerstbehindertenklasse), gemeinsam mit 6 anderen Kindern, 3 supernetten Lehrerinnen und der Pflegehelferin - "meiner" Uschi.
Heute möcht ich Euch mal ein bisserl erzählen, was ich dort so alles mache.
Also - gleich in der Früh haben wir immer einen Morgenkreis und nehmen da spezielle Themen durch, zB momentan war das grad das Thema "Garten" - da singen wir dann ein Lied, machen ein lustiges Spiel dazu und lernen was zu dem jeweiligen Thema. Manchmal dürfen wir uns sogar verkleiden, wie zum Beispiel hier:
Thema Ostern, als Hase verkleidet

Thema Garten - verkleidet als "Gärtnerin"
Meistens basteln wir dann im Laufe des Unterrichtes auch was passendes zum Thema - hier hilft mir grad die Uschi beim verzieren eines Ostereies (flüssigen Klebstoff auf das Ei und dann gewälzt in zerkleinerten Eierschalen - schaut lustig aus und ist ne super Sauerei beim basteln *hihi*)

beim "Eier-wälzen"

 Für Ostern haben wir auch was gemalt - das Malen ist seit neuestem überhaupt etwas, was mich voi fasziniert - das hat mir im Kindergarten gar nicht so gut bis gar nicht gefallen - aber jetzt "taugt" u. interessiert es mich total!!
malen - mein neuestes Hobby
Zum Thema "Garten" haben wir auch was lustiges gebastelt - einen "Graskopf" - kennt ihr so was?
Aus einer alten Strumpfhose, Sägespänen u. Grassamen --> eine genaue Anleitung dazu findet ihr zB hier. Das basteln von dem Ding in der Schule war ja schon spaßig, aber ich war mir dann nicht so sicher, ob dem Gesicht dann auch wirklich Haare wachsen. Denn wir haben den fertigen Kopf ja noch mit  "Glatze" mit nach Haus genommen, und mussten den dan jeden Tag giessen. Naja, und wer meine Mama besser kennt, der weiß, sie hats ja nicht so mit den grünen Daumen ... ich war also gespannt - aber siehe da ... nach einigen Tagen fleissigem giesen, spriessen nun doch tatsächlich die Haare auf seinem Kopf - voi guat!!
mein "Graskopf"
Manchmal machen wir auch recht ungewöhnliche Sachen, zB durfte ich letzte Woche mal Bälle, Moosgummi-Buchstaben u. -Zahlen aus dem Wasser fischen - hihi, DAS fand ich ja besonders lustig, und wie ihr Euch vorstellen könnt, blieb das Wasser nicht nur im Wandl sondern genug davon landete auch im Umkreis *hihi- voi guat*, das mag ich jetzt öfters machen *hihi*
"Buchstaben-Fischen" - hihi
Natürlich darf ich auch am Computer lernen - am lustigsten wär mir natürlich immer noch das "singen" meiner Lieder, die auf meinem Sprachcomputer drauf sind. Aber auch mit der LifeTool Software "CatchMe 2.0" übe u. lerne ich gerne. Damit lerne ich nicht nur spielerisch, immer besser mit meiner Kopfsteuerung um zu gehen, sondern kann auch gleiche Buchstaben oder Zahlen "fangen" - das ist lustig - so macht Lernen Spaß, wie ihr sehen könnt!!
arbeiten am Computer - CatchMe 2.0 spiele ich mit der Kopfsteuerung

Keine Kommentare: