Mittwoch, 21. April 2010

Kopfmaus - eine Alternative zur Augensteuerung?

Als Alternative zum MyTobii testen wir gerade eine Kopfmaus zur Bedienung des Talkers.

Hier eine Erklärung, was das ist: "Die Kopfbewegungen des Benutzers werden vom Tracker Pro in Mausbewegungen umgewandelt. Zur Steuerung des Cursors benötigt der Benutzer lediglich einen kleinen reflektierenden Punkt, der auf die Stirn geklebt wird." 

Durch das Auslösen der Tasten mit der Hand mußten die Tasten recht groß gehalten werden, damit mir das auch gelingt. Durch das Ansteuern der Tasten mit der Kopfmaus können die Tasten ruhig kleiner sein, dadurch stehen pro Seite auch mehr Tasten (also auch mehr Aussagen) zur Verfügung und mehr Aussagen brauche ich auf jeden Fall, ich sprühe ja sozuagen vor Sprache!!

Leider funktioniert dei Kopfmaus mit meinem Talker (dem MightyMo) nicht ganz so gut, mein Talker ist leider nicht mehr ganz so zeitgemäß (auch in anderen Bereichen). Doch die Christina (unsere Kommunikations-Frühförderin) hat einen Talker der neueren Generation mitgebracht zum testen, den m3 von Dynavox.
Mit diesem Talker klappt die Steuerung mit der Kopfmaus super, es ist total spannend für mich, Christinas Talker zu beforschen und zu testen, was da alles drauf ist.
Gestern hab ich mich ganz lange mit den Tasten über Kleidungsstücke beschäftigt (ganz Mädchen-like eben ;D) und immer wieder "Pulli" u. "Schuhe" gesagt, bis Mama es kapiert hat - auf Christinas T-Shirt u. meinen Patschen war Hello-Kitty drauf!!! Als ich dann auch noch "Hose" gesagt hab, mußten die beiden lachen - denn ich hatte auch eine Hello-Kitty-Hose an ... das war ein Spaß - ich hab mich total gefreut, die beiden hatten verstanden, was ich damit sagen wollte!!!
Außerdem konnte ich Mama fragen, ob ich am abend wieder mit Papa zu Abend esse ... --> super, oder?

Ich hab auch schnell kapiert, daß ich den Kopf zur Seite drehen muß, wenn ich eine Pause machen will, damit der Talker nicht einfach irgendwas auslöst.


Da hab ich's den beiden mal wieder gezeigt, was ich kann ... hihi, jetzt bin ich gespannt, wie wir weitermachen werden.

Mama hat mir erzählt, ich bekomme eine Lese-Brille (ohne diese Rille in der Mitte der Gläser) und mit der probieren wir dann die Augensteuerung nochmal beim MyTobii und dann werden wir sehen, was hilfreicher für mich ist - entweder der MyTobii mit Augensteuerung oder ein anderer Talker mit Kopfsteuerung (zB den Dynavox m3 oder den Dynavox V-max).

Und erst dann machen wir uns Gedanken über die Finanzierung ...

Keine Kommentare: