Donnerstag, 1. April 2010

Gestützte Kommunikation - ein Linktip

Mama hat andernorts einen Link zu einem interessanten Artikel zum Thema "Körperbehinderung, Autismus und Gestützte Kommunikation" (=FC --> siehe unten) bekommen.
Dieser Artikel bringt einen zum Staunen, macht aber auch nachdenklich. Vorallem der Satz über das Zweifeln (auf seite 2) zeigt gut, wie wichtig es ist, jemanden etwas zu-zutrauen ohne zu zweifeln!!
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/95/507256/text/
Achtung: FC ist nicht das gleiche wie Unterstützte Kommunikation (=UK), sondern es ist ein Unterbereich so wie zB Gebärdensprache oder Kommunikation mit Symbolen (wie ich das mache).

"Was ist gestützte Kommunikation, facilitated communication (=FC) ?
Es hat sich erwiesen, dass die Methode der gestützten Kommunikation (facilitated communikation = fc) für einige kaum oder nicht sprechende Menschen, die sich bisher mit keiner anderen Methode differenziert verständlich machen konnten, neue Verständigungsmöglichkeiten bietet. Fc funktioniert einenteils durch Stützung (resp. Gegendruck) der Hand, des Handgelenks oder des Armes beim Zeigen auf Bilder, Wörter oder beim Tippen auf Buchstaben auf einer Tastatur, andrerseits durch die intensive emotionale Zuwendung, (um ihre Konzentration zu bündeln) und die klare Strukturierung der Kommunikation durch einen gut eingeführten Stützer. Dabei erstaunen die "Schreiber" immer wieder, weil bis zu diesem Zeitpunkt oft niemand Hinweise hatte, dass sie über Fähigkeiten in Lesen und Schreiben verfügen." (Zitiert von http://www.fc-zentrum.ch/definition.php)
Mal schauen, was die Zukunft bringen wird, aber wenn ich mit dem Lesen-lernen so weiter mache, komme ich damit hoffentlich mal zum schreiben lernen und das ginge dann zB über einen Computer mit Augensteuerung oder eben mit Gestützter Kommunikation auf einer "normalen" oder einer Spezialtastatur.
Also los - ich freu mich schon wieder auf morgen vormittag, denn da kommt Christina wieder und hat sicher wieder super Ideen für mich, die Leseratte! :)

Keine Kommentare: