Donnerstag, 26. Januar 2012

DANKE den beiden Kiwanis-Clubs Wels

DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE
Heute darf ich euch was ganz tolles berichten: "Eine Brücke in die Zukunft" ist das Motto der Kiwanis-Clubs. Dort treffen sich nette Menschen um durch persönlichen Einsatz für andere etwas Gutes zu tun. Stellt Euch vor, heute haben uns die beiden Chefs der beiden Welser Kiwanis Clubs besucht und uns folgendes berichtet: Am Freitag, 25. November 2011 veranstalteten die Serviceclubs „Kiwanis Wels“ und „Kiwanis Maximilian“ gemeinsam ein Konzert der Extraklasse im Soundtheatre in Wels.
Vor vollem Haus spielten „Live Spitits“ mit Monika Ballwein und Andie Gabauer ihre eigenen Kompositionen sowie exzellente Coverversions dynamischer und mitreißender Hits, das Publikum war begeistert und genoß einen stimmungsvollen Abend.




Und jetzt kommt's: Den Reinerlös dieses tollen Konzertes haben die beiden Clubs für mich bzw. für meinen Sprachcomputer gespendet. 
So konnten wir die Restkosten des Talkers finanzieren, die tolle klappbare Rollstuhlhalterung für meinen Sprachcomputer sowie endlich Reserve-Akkus samt externer Ladestation anschaffen und so manch andere für mich notwendige Dinge wie zB ein neuer Autokindersitz sind gesichert ... boha ... da waren wir baff!!


DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE



Wir verbrachten heute einen netten Nachmittag bei Kaffee und Marmorkuchen und ich durfte gleich mal vorführen, wie ich mit meinem Talker kommuniziere. Meine Eltern erzählten ein bisschen, was Rett-Syndrom bedeutet, wie man es herausfindet und wie die Mama u. Papa bzw. wir gemeinsam als Familie
damit umgehen und auch dass der Familienalltag mit Rett-Syndrom nicht immer so einfach ist. Gemeinsam mit meinen witzigen Kommentaren und meinen beiden fröhlichen Schwestern brachten wir die Erwachsenen bei diesen ernsten Themen schnell wieder zum Lachen. Hier seht ihr das Foto, das vielleicht in den nächsten Tagen auch in so mancher Zeitung zu sehen sein wird - wenn ihr es wo entdeckt - bitte informiert uns drüber!
Dann bleibt uns nur mehr nochmal ein riesiges, herzliches DANKE zu sagen - DANKE für die finanzielle Spende, aber auch für die Zeit, die Ihr Euch heute genommen habt, lieber Hr. Schwetz, lieber Hr. Heigl und lieber Hr. Rumpl, wir konnten es alle fühlen, ihr habt euch wirklich für meine Geschichte interessiert. Ich war ja ganz aufgeregt am Ende und hab gebrabbelt u. gesing-sangt  ... so als wollte ich Euch persönlich noch DANKE sagen ...
PS: Der Name KIWANIS leitet sich aus dem indianischen Ausdruck Nunc – Kee - Wanis ab und bedeutet soviel wie „Entfaltung“ oder „Ausdruck der eigenen Persönlichkeit“ (mehr über die Kiwanis könnt ihr unter www.kiwaniswels.com oder auf Facebook http://www.facebook.com/media/set/?set=a.187649917988171.48843.181723455247484&type=1 nachlesen).

Natürlich hat mir Mama am Dienstag schon ein bisserl was von diesem Besuch heute erzählt, schließlich hab ich ja dann auch beim Kuchen-backen mal wieder helfen dürfen mit meinem genialen PowerLink, die Herren waren ja irgendwie MEIN Besuch! *hihi*


Freitag, 20. Januar 2012

Schenke dem Leben Dein inneres Lächeln!


In jeder Situation Deines Lebens,
auch wenn es in dem Augenblick nicht einfach oder leicht erscheint,
schenke dem Leben Dein inneres Lächeln im Bewusstsein,
dass alles seinen berechtigten Platz im Hier und Jetzt hat.
Und dann beobachte und geniesse,
das Lächeln des Lebens,
dass Dir im Gegenzug gebracht wird vom Leben selbst !

In stiller Freude über das Leben und alles was ich bekomme,
auch über das was mir im ersten Augenblick als schwierig erscheint,
bin ich Dankbar für alles was kommt und nehme es in Freuden an.
(Verfasser unbekannt)

Mittwoch, 18. Januar 2012

Krönung mit Cowboy Jim

Natürlich gab es wieder ein tolles Krönungsfest gestern vormittag - aber diesmal etwas anders, als wir es gewohnt waren.
Weil uns Kindern der Cowboy Jim immer sooo gut gefallen hat, haben wir den zur Krönung umfunktioniert und so hatten wir diesmal zur Krönung keine Krone, sondern unseren Cowboy-Hut auf ...
Außerdem haben wir unseren Eltern gezeigt, wie toll wir mit unserem Gehparcours geübt haben
Eine Urkunde mit Fotos drauf haben wir natürlich auch wieder bekommen.

Schade, dass es schon wieder vorbei ist - ein letztes Foto noch mit meinem "Kurschatten" (Marc, den kenn ich schon seit dem Sommer - das ist ein voi liaber Kerl) und dann gings schon ab nach Hause.




Tja, so dachten wir uns das zumindest - leider hat uns unser Auto ein Schnippchen geschlagen und hat den Dienst verweigert. Es lies sich nicht mehr starten, die Batterie war komplett leer. Nach einer Stunde Wartezeit konnte jedoch der ÖAMTC-Mann das Auto wieder anstarten und dann sind die Mama und ich in einem Rutsch - ohne das Auto abzustellen heimgesaust. Naja ... auf halber Strecke musste Mama dann  das Scheibenwaschmittel nachfüllen lassen, und kurz vor daheim mussten wir noch tanken ... ich sag euch, ich hatte meinen Spaß - aber ich glaub, für die Mama war's nicht ganz soo lustig ...




Aber wir sind schlussendlich gut daheim angekommen und wurden von Magdalena u. Valentina u. dem Papa stürmisch empfangen! Heute war ich schon wieder in der Schule und hab meinen Mitschülern mit dem BigMack das CowboyJim-Lied vorgespielt und hab mit meinem Mitteilungsbuch von der Therapie erzählt.
Die Mama hat übrigens den Cowboy Jim schon auf YouTube gefunden - also wenn ihr Lust habt - bitte hier entlang: 
Noten u. Gitarrengriffe für dieses lustige Lied hat die Mama hier entdeckt: http://www.gitarre-bass.homepage.t-online.de/Musik-Dateien/Gitarre/Der%20Cowboy%20Jim%20aus%20Texas_C-Dur.pdf
Viel Spaß beim reiten - jipi-jeiiiiiii-jipijajeiiiiiii !!

Montag, 16. Januar 2012

Cowboy Jim in Bad Radkersburg

Kennt ihr eigentlich den Cowboy Jim? hihi - das ist ein lustiger Kerl ... der hat einen tollen Hut auf und natürlich das Lasso in der Hand und reitet auf einem blauen Ball - schaut mal:

Das ist eines der lustigen Lieder mit denen wir Kinder bei KidsChance hier unsere Beweglichkeit und das Gleichgewicht schulen - dieses fröhliche Lied singen wir jeden Tag und haben einen Riesenspaß dabei - dass wir dabei vieles üben, bemerken wir fast nicht ...
Diese Woche haben wir ausserdem noch mehrmals täglich (!!) unseren Gehparcours absolviert, das ist eine Art HindernisStrecke - ich kann euch sagen, DAS ist anstrengend, lauter seltsame Hindernisse und Übungen werden uns da in den Weg gelegt, damit wir üben, die Füße zu heben auf einer schiefen oder schmalen Ebene zu gehen und dabei das Gleichgewicht zu halten, oder auch einfach unsere Raum-Lage-Wahrnehmung zu üben ... 
Aber natürlich wird auch Musik gemacht - ich hab diesmal den GlockenKranz bekommen - das schütteln von diesem Ding kann ich schon ganz gut, aber das Auslassen ... das ist so eine Sache, aber es gelingt mir immer besser (wenn ich will *grins*).

Und am Ende jedes Vormittages gab's Palatschinken - Kinderpalatschinken *hihi*, das war damit wir ruhiger werden und zum Entspannen:
Und heute war leider unser letzter ganzer Tag hier - morgen ist noch die tolle Krönungsfeier, wo jedes Kind präsentiert, was es gelernt hat bei diesem Aufenthalt und wir bekommen tolle Urkunden für daheim!! Darauf freue ich mich schon sehr - und auf meine beiden Schwestern und den Papa daheim freu ich mich jetzt auch schon wieder!

Mittwoch, 11. Januar 2012

Post von daheim

Heute hab ich Post von daheim bekommen, meine Schwester Magdalena hat mir mein Halsketterl zusammen mit einer tollen Zeichnung geschickt:
Boha ... da hab ich mich aber sehr darüber gefreut, denn heute vormittag war ich eh sehr grantig und wollte gar nicht so recht mitmachen. Doch nach dem Mittagschlaf bei der Einzeltherapie mit Cathleen dann war ich schon wieder besser drauf.

Aber DAS Highlight war natürlich das anschliessende Schwimmtraining mit Cathleen und Johannes, das ist der Physio-Praktikant, den ich schon voll ins Herz geschlossen habe und bei dem ich alles ganz tüchtig mitmache, ... *schwärm*. Mama hat behauptet, ich würde flirten, was auch immer das heißt ... :-)

Übrigens schaut mal, so schaut das aus, wenn wir in die Rehaklinik rüber gehen zum Schwimmtraining, da müssen wir nämlich außen rum, da packt mich die Mama immer in eine ganz warme Decke ein und dann flitzen wir rüber zum schwimmen.

Dienstag, 10. Januar 2012

und weiter gehts mit der Therapie

Die beiden letzten Tage waren aufregend, aber ich war voll gut gelaunt und hab bei allem tüchtig mitgemacht, egal ob es gleich vor dem Frühstück eine Runde Gehparcours war, oder am Vormittag das abwechslungsreiche Programm in der Gruppe. Nur einmal hab ich meine Therapeutinnen geschockt: Wenn ich müde bin, mach ich einfach die Augen zu und mütz' halt mal ein paar Minütchen - wer mich kennt, der weiß, dass das einschlafen da nahezu augenblicklich geht - Augen-ribbeln und hrpüüüühhhh ... aber die lieben Therapeuten in meiner Gruppe hatten das noch nie gesehen bei mir und so meinten sie, ich hätte einen Anfall, ... naja - es war ja eigentlich auch einer - ein akuter Schlaf-Anfall *hihi* - aber nach DEM Vormittagsprogramm, phu ... da wärt ihr auch müde, das sag ich Euch ...
Und nachmittags war ich natürlich jeden Tag mit Cathleen Stufen-steigen und am Montag durfte ich sogar wieder schwimmen gehen mit ihr.

Allerdings hatte sie eine lustige Idee - ich solle probieren mit so einem seltsamen Schwimmkragen ... tja ... grunsätzlich eine nette Idee, aber irgendwie nicht meines ... nachdem ich oft genug an den Bandln beim Kinn herumgezippelt habe, durfte ich dann auch wieder meine Schwimmflügerl nehmen *ätsch* - aber dafür hat die Cathleen und der Physio-Praktikant Hannes auch gleich mein Gleichgewicht im Wasser gscheit ausgetestet - phu ...
aber im Wasser kann ich mich ja gut wehrn - patsch-pahtsch-patsch ... und schon halten die beiden etwas Abstand zu mir *hihi*
Ihr seht schon, ich hab hier alle(s) im Griff und die volle Gaudi dabei!
Dafür gehe ich aber abends immer so richtig gern ins Bett, so schnell kann Mama gar nicht schauen, schon bin ich eingeschlafen!

Sonntag, 8. Januar 2012

Wochenende bei KidsChance ...

... ist voi fad ...
Wir haben die Zeit genutzt um spazieren zu gehen - es war zwar kalt draussen, aber dafür hat die Sonne gescheint und während im Hotel die letzen Weihnachts-Deko-Reste zusammengeräumt wurden, haben Mama und ich noch ein paar weihnachtliche Sterne in der Stadt entdeckt.

Natürlich waren wir auch schwimmen-schwimmen-schwimmen ... dieses superwarme Wasser im Hotelpool (35°C) ist genau meins ... und diese Blubberblasen - mei, das ist richtig superklasse!!

Ausserdem hab ich mir mit meinem Taster am Computer die Fotos von voriger Woche angeschaut, Mama hat sie in KlickTool hineingeladen und sogar auch vertont ... ui - das fand ich lustig, denn die Mama-Version vom Fliegerlied ist ein bissi schräg ... da war das Original, zu dem wir am Freitag tanzen durften, wesentlich besser *hihi*.

Aber jetz freu mich schon auf morgen, wenn's wieder weiter geht in der Gruppe!!

Donnerstag, 5. Januar 2012

Stufen-steigen rauf und RUNTER!

Phu ... heute war ich fleissig, die Cathleen ist mir mir die ganze Stiege hinauf gegangen -

UND wieder hinunter ...
Das war aber ganz schön anstrengend, aber mit ganz vielen Bussis und mit der Sicherheit, dass die Mama eh hinter mir steht, hab ich das ganz gut gemeistert.
Aber bis das richtig gut klappt ... naja, das wird noch etwas dauern - aber ich bin ja motiviert :-)
Ich soll auch ganz liebe Grüsse von der Nina bestellen - die hab ich heute mal wieder am Gang getroffen, leider sind wir diesmal nicht in einer Gruppe, aber wenn wir uns sehen, muss ich immer gleich zu ihr hin marschieren und sie angrinsen!
Nach dem anstregenden Stufen-steigen waren wir natürlich wieder schwimmen im Hallenbad - hihi da bin ich der Mama aber immer davon geschwommen, die hat nämlich soo viel geratscht mit den anderen Mamas ... hihi!

Übrigens: So schaut das neuerdings aus, wenn ich abends mit meinen Schwestern telefoniere - via Skype bekommt das einen ganz neuen tollen Stellenwert!!

Mittwoch, 4. Januar 2012

Start bei KidsChance heute

Heute habe ich den ersten Tag hinter mich gebracht - vieles ist wie immer - aber es gibt auch einige Neuigkeiten!
Also - wie immer ist: ich bin wieder in Gruppe 3 - hab aber leider die Cathleen und den Simon nimmer in der Gruppe - dafür die Henriette mal wieder und ein neues Gesicht den Peter - die Claudia kommt anscheinend nächste Woche und die Jette ist anscheinend auch weg ...
Für WATSU gibt es immer noch keinen Ersatz, seit Anna weg ist .... *schade*
Aber in der Einzeltherapie am Nachmittag durfte ich wieder mit Cathleen Stufen-steigen üben!! Das fand ich klasse, denn ich konnte ihr zeigen, dass ich im letzten halben Jahr fleissig geübt habe!!
NEU ist mein neues Ziel für diesen Aufenhalt: Stufen-steigen-HINUNTER!! ... uiuiui ... das war heut sehr anstrengend für mich ...
Wie immer durfte ich allerdings anschliessend mit Mama ins Hallenbad schwimmen gehen und ich kann euch sagen, das Wasser dort ist immer noch super-duper-warm - DAS macht echt Spaß!!



NEU war heute auch, dass ich beim Abendessen meinen Talker mitnehmen durfte, denn jetzt hab ich ja meinen superklassen neuen Rollstuhl und auch die Rollstuhlhalterung für den tobii ist jetzt auch schon dran (DANKE an den KIWANIS-Club Wels!!). Hihi, so hab ich beim Abendessen gleich die Mama herumkommandieren können, mir von dem leckeren Schnitzerl "mehr" und "mehr" zu geben und auch auf den Tischspruch hab ich nicht vergessen hihi!!

Auf jeden Fall hatte ich wieder richtig viel Spaß und freu mich schon auf die kommenden Tage!

Dienstag, 3. Januar 2012

Auf in die Steiermark - KidsChance v6!!

... auf nach Bad Radkersburg!! Wir fahren gerade los und dürfen wieder 14 Tage dort bleiben!

Hihi - ich freu mich schon auf das turnen in der Gruppe, die Kinder, das Schwimmen, das Stufen-steigen-üben, das Riesenbällebad, das warme Wasser, die Zeit mit Mama alleine ...

Sodala, aber jetz müssen wir erst noch 3 h autofahren, ... aber mit Kinderschoki u. DVD-Player halt ich das locker durch!!