Und als ich dann von der Schule heimkam, durfte ich auch gleich mitspielen - dank des tollen Ventilator-Würfels, den mir mein Papa mal gebastelt hat. Kaufen kann man sowas auch, dann nennt sich das ganze All-Turn-it-Spinner, aber ich würfel sehr gern mit meinem selbstgebastelten Speed-Exemplar.
Und so haben dann Valentina u. ich gemeinsam die Mama besiegt, erst mit dem witzigen Spiel Mausefalle mit der Maus von der "Sendung mit der Maus" - hihi - da möchten die Mäuse zum Käse kommen, plumpsen aber immer wieder in Mäuselöcher hinein ... das ist witzig!!
Besonders klasse fand ich das zählen mit dem Step-by-Step.
Wie das funktioniert? Tja, eigentlich ganz einfach, Mama hat die Zahlen auf den Step hinaufgesprochen und wenn ich zB "4" gewürfelt habe, dann durfte ich quasi mit dem Step zählen, dh ich hau viermal auf den Taster und es ertönt dann vom Step-by-Step: "eins", "zwei", "drei", "vier" und meine liebe Schwester fährt das dann mit der Spielfigur für mich. Das ist klasse!! Schaut mal - Mama hat's versucht zu filmen:
Auch Die lachende Maus haben wir noch gespielt, da muss man sich die einzelnen Puzzle-Teile erst erwürfeln, bevor man sie zusammenbauen darf - dieses Spiel find ich auch klasse!
Allerdings konnte da die Mama kein Foto davon machen, weil da muss sie immer meine Hände im Zaum halten, weil ich ja sooo gern die Puzzleteile anfassen u. selber zusammenbauen möcht, dabei aber leider immer wieder alles durcheinander bringe, also meine Teile und die von Valentina u. Mamas Teile und überhaupt fliegt sonst alles in der Gegend herum ... ich find das lustig, die Mama u. die Valentina verstehen da irgendwie keinen Spaß ...
Und dann haben wir noch Quips gespielt, kennt ihr das?
Jeder Spieler nimmt sich eine Legetafel. Wer zuerst alle Felder seiner Tafel mit den farblich passenden Holzsteinen belegt hat, gewinnt das Spiel. Wie viele Steine in welchen Farben man sich nehmen darf, bestimmen der Farb- und Augenwürfel, aber wir spielen meistens nur mit dem Farbwürfel, dann dauert's a bissi länger! Hätten wir jetz so einen All-Turn-it-Spinner, dann könnten wir mit einmal drücken den Farb- und den Augenwürfel gleichzeitig würfeln, denn bei diesem Profi-Gerät kann man den Innenkreis u. den Außenkreis separat bestücken, dh man hat gleichzeitig sogar zwei Würfel zur Verfügung, wenn man will (um das zu verstehen, müsst ihr euch ansehen, wie der All-Turn-it-Spinner ausschaut).
Mama hat übrigens heute abend noch einen tollen App-Tip bekommen - es gibt für das iPad/iPhone eine Würfel-App, den Imagespinner, quasi die all-turn-it spinner App-Alternative, die sogar sprechen kann. Als Würfelfelder können eigene Bilder benutzt werden, die Segmentanzahl ist wählbar und die Felder können mit der eigenen Stimme vertont werden. Per Touch Funktion beginnt der Zeiger sich zu drehen. http://itunes.apple.com/us/app/image-spinner/id490996305?mt=8 - das ist doch klasse und schon wird das iPad zum Würfel!! (ist übrigens günstig - diese App kostet nur 0.79 ct!!)
Hihi - da könnten wir dann eigentlich mal würfeln, wer von uns jetzt mit dem iPad spielen darf *hihi* -
Hihi - da könnten wir dann eigentlich mal würfeln, wer von uns jetzt mit dem iPad spielen darf *hihi* -
Und während Valentina immer noch fleißig gewürfelt und gespielt hat, bin ich mal in den "Liege-streik" getreten ... Punkt 17 Uhr brauch ich schließlich meine Jause, das musste ich doch der Mama mal verklickern - sie hat's auch gleich verstanden!! So hatten wir einen sehr lustigen Spiele-Nachmittag zu dritt, während Magdalena bei einer Freundin auf Besuch war!! Übrigens: erst beim Erstellen dieses Blog-Eintrages hat meine Schreibkraft festgestellt, dass alle genannten Spiele nicht mehr im Handel erhältlich sind, ... tjo, da hatten wir heute nachmittag wohl einen Retro-Brett-Spiel-Tag - mit lauter Spielen aus Mamas Kindheit (*wink* zu Tante Juli mit dem Mix-Max, hihi)!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen