Mittwoch, 20. März 2013

SwitchTrainer App fürs iPad mit TouchScanning

Juhu - endlich ist die Vollversion vom SwitchTrainer am iPad im App-Store erhältlich!
Auch im aktuellen App-Tipp von LIFEtool findet ihr viele Infos zu diesem klasse Spiel! Und besonders klasse find ich, dass ich das auf zwei verschiedene Arten spielen kann:
  • entweder mit zwei Tasten - ähnlich wie am PC: dazu braucht man entweder den bluetooth-Taster "Blue2" oder mit dem "camera-connection-Kit" u. der altbewährten KeySwitchBox und herkömmlichen Tastern) - nicht vergessen: in den Einstellungen die Option für einen oder zwei externe Taster auswählen!
  • oder DIREKT am Bildschirm (das nennt sich jetzt TouchScanning): Das bedeutet, der Bildschirm des iPads wird als ein oder zwei Schaltflächen verwendet. Entweder der gesamte Bildschirm des iPads reagiert als ein Taster oder er ist in zwei Hälften geteilt, wo jede Hälfte einen Taster repräsentiert. Die beiden Schaltflächen reagieren genauso wie zwei externe Taster: mit der rechten Hälfte weiterschalten und mit der linken auswählen.
    Körperlich eingeschränkte Kinder haben oft nicht die Möglichkeit, das iPad mit Touch zu bedienen, weil die Bedienfelder oft schwer zu treffen sind. Wenn aber ein iPad vor ihnen liegt, wollen sie trotzdem oft lieber darauf greifen anstatt externe Taster zu verwenden. Dank dieses neuartigen Touch-Scannings können auch diese Kinder direkt am iPad „touchen“ und eine Auswahl treffen. nicht vergessen: in den Einstellungen die Option für einen oder zwei Schaltflächen am Bildschirm auswählen!
Hier ein kleines Video dazu - allerdings sind meine Hände momentan sehr stark in den Rett-Syndrom-typischen Stereotypien (zwanghafte Handbewegungen) gefangen, sodass Mama mir die Hände immer wieder "trennen" und mir manchmal helfen muss ... A Gaudi is' auf jeden Fall!

Keine Kommentare: