Montag, 31. August 2015

Wir würfeln uns Tiere - Kuh & Co

Wir haben was Lustiges entdeckt - neuerdings macht mir das Würfeln wieder Spaß. Denn meine Schwester hat ein lustiges Spiel - Kuh & Co. Die fröhlich gezeichneten Karten geben vor, welche Tierkombination gewürfelt werden muss. Wer die richtige Kombination hat, gewinnt die Karte.
Da das Spiel mit insgesamt 5 Wüfeln gespielt wird, wäre das mit dem All-Turn-It-Spinner etwas langwierig, daher hat sich meine Mama was anderes überlegt (bzw.ist der Tipp eigentlich von Rett-Familie Stella und Vanessa):

Wir geben die Wüfel einfach in eine unserer vielen Tupper-Dosen und dann wird heftig geschüttelt. Freilich kann ich das nicht alleine - dazu brauche ich Mamas Hände, die mir dabei helfen. Aber das macht ein geniales Geräusch - da muss ich schrecklich kuddern. Dann wird aufgemacht und nachgesehen, welche Würfel wir behalten und mit welchen wir nochmal würfeln.
Da schaue ich immer ganz genau in die Dose rein und kontrolliere das.
Natürlich kann dieses Spiel auch mit zwei sprechenden Tastern ergänzt werden, wo zB Ja und Nein super geübt werden kann. Einfach jeden Wurf durchfragen "Brauchen wir die Kuh?!" oder "Brauchen wir den Hund?!" - klasse Übung für Ja/Nein-Verständnis!
Oder der Wiederholungssatz "brauchen wir ...?" bietet sich auch super an, ihn mithilfe eines SAGE (iPad mit MetatalkDE oder tobii oder PRD-Gerät, ...) immer wieder einzusetzen!

Also, falls es in diesen Ferien wirklich nochmal einen Regentag geben sollte - DAS wäre unser Tipp für ein tolles und lustiges Spiel!

Keine Kommentare: