Samstag, 16. August 2008

Einige meiner Lieblingsbücher

Heute möcht ich Euch einige meiner Lieblingsbücher vorstellen - vielleicht interessiert das ja auch Eltern, Onkeln/Tanten und Freunde von anderen besonderen Kindern:
"Duden - kennst du das?" - eine ganze Reihe von Büchern mit Fotos keinen Zeichnungen, super Serie - zB Die Farben, Die Tiere, Das ABC, Der Bauernhof, Die Zahlen, Dein Körper, Deine Welt ... anzusehen oder auch zu kaufen zB hier bei amazon.at

"Mein liebstes Katzenbuch" Moravec-Verlag - Pappbilderbuch über eine Katze - erzählt in Reimen - ich lieeeeeeeebe es .... HIER etwas nach unten scrollen
Alle meine Mausi-Bücher ... von Lucy Cousins - sind besonders klasse, denn einige davon haben Klappen, dort ist viel Interessantes versteckt HIER könnt ihr sehen, welche es gibt und vor allem, welche davon Klappen haben und - ganz wichtig für mich zumindest - welche aus stabiler Pappe sind!

"Ein Ball für alle" - von Brigitte Weninger: Auch wenn jedes der Tiere seine Besonderheit hat (Molly-Maulwurf sieht schlecht, Max-Maus geht schlecht, Iwan-Igel hört schlecht ...) können sie gemeinsam Ball spielen, doch sie müssen alle aufeinander Acht geben, doch dann kommt Gollo-Bär und klaut den Ball ... - eine spannende Geschichte, die letztes Jahr beim Kindergartenfest sogar als kleines Theaterstück gespielt wurde ... ich durfte die Anni-Amsel sein .... passt ja, oder - **mit meinen Flügeln bzw. Händen flatter-flatter** - genau deswegen schau ich es mir sehr gerne mit Mama an ... eine wunderschöne Geschichte übers anders-sein ... HIER

"Die Maus, die hat Geburtstag heut" - von Paul Maar - Sechs Gäste hat die Maus zu ihrem Geburtstagsfest eingeladen. Wer sind wohl die Gäste, und was haben sie mitgebracht? - ein super Buch in Reimform geschrieben - toll zum lesen mit Talker oder zum "unterhalten" mit Bildkarten (Wer kommt da? Was hat der Elefant mitgebracht?) HIER

Bücher von Eric Carle mit einem Wiederholungssatz zB "Die kleine Grille" oder die "Raupe Nimmersatt" - diese Bücher find ich besonders klasse, weil ich da "mitlesen" darf! Wie das funktioniert? Naja, Mama spricht immer den Satz, der sich im Buch immer wiederholt auf einen BigMack (zB ... aber satt war sie noch immer nicht ...) , und dann liest Mama mir das Buch vor - und immer wenn genau der Satz dran ist - dann darf ich LESEN - oder besser gesagt auf den Taster hauen!! das macht mir großen Spaß Eine Liste von Büchern, bei denen dieses "Wiederholungssatz-Prinzip" mit einem Taster klappt, findet ihr HIER zB wie auch eines meiner Bücher "Bist du meine Mama?" --> HIER

Und natürlich meine eigenen Bücher vom "Malzer-Verlag", die Mama für mich macht, zB mein Farbenbuch, mein Buch von Weihnachten 2007, oder auch mein ICH-Buch, ... da kommen immer wieder mal neue dazu ...



Viel Spaß beim (Vor-)Lesen!!

Keine Kommentare: