Sonntag, 24. Mai 2009

... das wetter ist schön ... es ist soo viel los ...

Also, am Feiertag waren wir beim Stix Motorrad anschauen mit dem Papa, das war klasse, so viele Motorräder ... und so viel Platz zum marschieren ... am besten hat mir ein oranges gefallen, ... das ist ein heißes Eisen meinte Papa .... aber da durfte ich mich nicht raufsetzen, ...... aber auf einer Goldwing durfte ich dann zusammen mit Magdalena Probe-sitzen - das war lustig!

Am Wochenende haben wir dann das schöne Wetter genutzt und waren im Pool bzw. im Plantschbecken ... und am besten hat mir aber der Sonntag Nachmittag gefallen da war nämlich Vanessa aus Neusiedl bei uns zu Besuch! Gemeinsam mit Mama hab ich ihr extra am Vormittag schon einen Kuchen gebacken, den haben wir dann zusammen verschmaust. Weil das Wetter so schön war, waren wir alle zusammen im Garten – das war echt toll!

Ich hab ihr meinen JollyJumper gezeigt, den wir ja zusammen in Bad Radkersburg bei der Intensiv-Therapie kennengelernt haben. Wir hatten viel Spaß zusammen, hoffentlich sehen wir uns bald wieder!

Freitag, 15. Mai 2009

Anny war wieder da - zusammen mit Balti!!

Mensch, das war heut ein Spaß - stellt Euch vor, heute waren 2 Hunde bei uns zu Gast ... die Anny, die kenne ich (und ihr) ja schon, war zusammen mit ihrem Kollegen in Ausbilung, dem Balti da.
Der Balti und sein Frauli die Judith haben bei mir ihren letzten Assistenz-Einsatz abgeleistet, dh mit dem heutigen Besuch bei mir sind sie mit der Ausbildung fertig und Balit darf sich endgültig THERAPIEHUND nennen. Bei diesen sogenannten Assistenz-Einsätzen geht ein Team in Ausbildung (also Balti) zusammen mit einem fertigen Team (also Anny) mit und der Einsatz wird gemeinsam absolviert.
Also für mich und meine beiden kleinen Schwestern genau richtig - Zwei Hunde für drei Mädels - klasse!! Stellt Euch vor, die Judith ist Physiotherapeutin und so hatte Judith die Idee, daß der Balti sich die Leckerlis von meinem Rücken holen muß - das war lustig ... da hat doch der 4-Füßlerstand doch gleich einen ganz anderen Anreiz für mich!!
Balti ist außerdem ein ziemlich großer Hund und so durfte ich mich sogar auf ihn drauf oder drüber legen ... das war auch spannend.
Natürlich durfte ich auch wieder mit meinem Talker bestimmen, was Anny und Balti machen sollen, also "Platz, Sitz, Gib demHund ein Leckerli, Gib Pfoti, Mach Rolle," ... usw..
Die Magdalena war auch happy - denn die Melli hat beschlossen, heute gehört mir der Balti und die Anny ist nur für die Magdalena da - die durfte einen Hunde-Keksi-Brei kochen für Anny - das war klasse, erst die Hunde-Kekserl mit dem Schnitzlpraker zerkleinern und dann mit Wasser zu einem richtigen Gatsch vermengen, auch mit der Leckerli-Wurf-Maschine (Danke an Mellis Opa in Steinpichl!!) hatten die beiden viel Spaß!!
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal wenn Melli mal wieder ein Assistenzteam mitbringt und haben mit Judith und Balti wieder einige neue Inputs bekommen, vielleicht kommen sie uns ja mal wieder besuchen!

Mittwoch, 13. Mai 2009

Rett-Syndrom Informations-Folder 2009

Ja, stellt Euch vor, er ist nun endlich da ... der neue Rett-Syndrom-Informationsfolder!!

Ergänzt um ein paar neue Informationen und außerdem um ein paar Fotos von uns hübschen Mädels ...
Wenn ihr welche möchtet, dann meldet Euch doch bei meiner Mama, die hat eine Menge von diesen dünnen Heftchen daheim! Oder ihr klickt HIER drauf, dann öffnet sich ein PDF vom Folder.

Wir und viele andere österreichische Familien mit Rett-Kindern werden die neuen Folder überall verteilen und möchten damit das Rett-Syndrom in der Bevölkerung ein wenig bekannter machen und vielleicht möchte ja auch jemand was für unsere Selbsthilfegruppe spenden, die sich einzig über Spenden finanziert!

Noch ein kleiner Tip von mir: schaut mal ganz genau auf Seite 2!!! **hihi**

Sonntag, 10. Mai 2009

Alles Liebe zum Muttertag bzw. Omatag!!

Ein herzliches Danke-schön an unsere Omas, die sich immer Zeit für uns drei Mädels nehmen!
Danke liebe Garten-Oma und Danke liebe Katzen-Oma - ihr seid die Besten!!!
Ohne Euch wäre vieles in unserer Familie komplizierter oder gar nicht machbar!!!

Samstag, 9. Mai 2009

Besuch bei Rett-Mädchen Johanna

Heute Nachmittag waren wir mal wieder unterwegs - und zwar im deutsch-österreichischen Grenzgebiet, bei Johanna und ihrer Familie. Johanna lebt auch mit dem Rett-Syndrom und hat auch zwei Geschwister, allerdings zwei Brüder ... ui ... da war was los, ich sags Euch! Wir verbrachten einen wunderschönen sommerlichen Nachmittag bei Johanna im Garten, wir durften schaukeln, Sand-spielen und sogar ein Bällebad gab's dort ... Unsere Geschwister haben Seifenblasen bekommen und haben uns dann damit ordentlich einge-blubbert - das war ein Spaß! Die Johanna ist noch etwas jünger als ich, sie ist 3 Jahre alt. Neben ihren Spielsachen hat sie mir auch ihren Gehtrainer vorgeführt, damit kann sie ganz alleine gehen/fahren, pfoha ... echt toll, wie sie das macht, da haben wir alle gestaunt!!
Auch unsere Mamas und Papas haben sich prächtig miteinander unterhalten und Erfahrungen, Tips und Tricks ausgetauscht!Alle zusammen hatten wir einen sehr gemütlichen, supertollen Sommer-Samstagnachmittag bei der Familie W. und freuen uns schon auf Johannas nächsten Besuch bei uns in Pichl, natürlich samt Brüder und Eltern!!

Donnerstag, 7. Mai 2009

Jetzt kommt der Kindergarten auf den Hund ...

Stellt Euch vor, letzte Woche haben uns die Melly mit dem Hund Anny im Kindergarten besucht - zusammen mit einem zweiten Hund - das war ein Spaß - alle Kinder von meiner Gruppe durften die Hunde streicheln, striegeln und mit Leckerlies verwöhnen ...


Natürlich hab ich dabei meinem Freund Eddie ganz genau zugeschaut, was der mit der Anny so macht. Ich muß schon sagen, es war echt klasse, was die Hunde bei uns besonderen Kindern so bewirken. Sogar unser Gabriel hat sich an den Hund herangetraut und gut beobachtet! Hoffentlich macht Mama mal wieder was aus, daß Anny zu uns nach Hause kommt, das würd mich freuen, da merkt man nämlich fast gar nicht, daß das Therapie ist, wenn ich mit Anny arbeite, das macht sooo viel Spaß!!

Dienstag, 5. Mai 2009

Frühlingszeit-Ausflugszeit - Wir waren im Tierpark!

Kaum schaut im Frühling die Sonne heraus,
schon sausen wir 5 Malzers außer Haus.
Endlich gings mal wieder in den Tierpark,
ich sags Euch, die Tiere dort sind echt stark!
Im Gehege machten die Affen einen Wettlauf,
der Papa half uns auf die Gartenbank rauf.
Der Mama wurde dabei ganz schön bang,
doch das dauerte ja eh nicht lang.
Wir gingen gleich weiter zum Papagei,
dort war Mamas Angst gleich wieder vorbei.
Diesmal haben sogar auch den Luchs gesehen,
ich konnt's gar nicht glauben - ist der schön!

Bei den Ziegen gabs ein großes Gemecker,
außerdem fanden die meine Finger ziemlich lecker.
Normalerweise haben wir nämlich altes Brot dabei,
aber am Samstag hammas vergessen, jo-mei ...
Die Magdalena durfte dann noch rutschen gehn,
Valentina und ich durften ihr zusehen.
Dieser Ausflug war wirklich supertoll,
und das Gedicht hier ist das Protokoll!
Wir hatten im Tierpark echt viel Spaß,
ich hoffe, das wird bald wieder mal was!