Sonntag, 31. Januar 2010

Symbol-Etiketten in Word einfach u. schell erstellen

Mama hat ja diese Woche wieder mal einen Vortrag gehalten, diesmal über das Programm Boardmaker was man damit alles machen kann und hat dabei natürlich ganz viele von meinen Sachen hergezeigt: zB meinen Bilderbücher (zB mein Buch vom größer werden), Spiele, meine Jausendose, den TimeTable (R), meinen Klo-Plan oder auch mein Kindergartenbuch mit den Symbol- bzw. Foto-Etiketten.
Für alle, die diese Etiketten nachmachen möchten, hat Mama nun HIER eine Anleitung hochgeladen, wie ihr im Word ganz schnell u. einfach Etiketten gestalten könnt.

HIER gibts übrigens eine sehr einfache und supertolle Anleitung zum Boardmaker (natürlich gratis - eh klar!).
Vorlagen für die mein Kindergartenbuch bzw. Mitteilungsbuch gibts hier:
https://www.boardmakeronline.com/Activity/981712

Freitag, 29. Januar 2010

Eine Sitzmaus für die Isabella-Maus ...

... hat Elisabeth die Therapeutin bei KidsChance gesagt, damit ich den Kniestand bzw. Fersensitz gut üben kann und somit im Rumpf stabiler und sicherer werde, was sich auch auf das Gehen gut auswirkt.
Und meine Mama hat mal wieder gezaubert: .... hokus-pokus ... schon knapp 10 Tage später darf ich schon so eine Sitzaus verwenden - Mama hatte einfach eine Suchanzeige geschaltet und eine positive Rückmeldung bekommen - wink zu Petra aus dem Rettforu!!!
Diese Sitzmaus ist so ein dreieckges Schaumstoff-Dings mit einer abgeschrägten Sitzfläche:

so schaut eine Sitzmaus aus - hier gibts nähere Infos vom Hersteller

so verwendet man sie - man kniet also quasi drauf - Mama sagt wie auf einem Meditationskissen, was auch immer das wieder ist ...

Hier bück ich mich sogar zum sprechenden Taster (LittleMack) runter (!!) und schalt das Frosch-Lied aus dem Kinderarten für Valentina ein und erzähl ihr von meinem Tag im Kindergarten.

Ui - ist das klasse so eine Sitzmaus - Wink zu Elisabeth von KidsChance - DANKE für den TIP!!!

Und für alle, die auch ein bestimmtes Hilfsmittel suchen, zB weil sie es von der Krankenkasse nicht bekommen, oder die Zuzahlungen so hoch sind - versucht es doch mal mit Suchanzeigen hier:
http://www.rehakids.de/ --> das ist eigentlich ein Forum rund um behinderte Kinder aber man kann auch Sachen Kaufen (in der Rubrik Flohmarkt) oder kaufen --> unter Gesuche (ganz am Ende der Seite)
oder natürlich in unserem http://www.rettforum.de/ --> auch unter Flohmarkt
Viel Erfolg!!

Mittwoch, 27. Januar 2010

Kinderturnen mit meinen Schwestern

Gestern waren wir drei Mädels beim Kinderturnen in Pichl - ui, das war ein Spaß ...
Ein paar Sachen hab ich auch ausprobiert und mitgemacht, zB diese große Rutsche (gebaut aus einer dicken blauen Matte u. dem Stufenbarren), oder die Piratenschaukel (kl. Matte mit Seilen an den Ringen befestigt) - es war ein supertoller Nachmittag.






die Magdalena war sowieso die ganze Zeit irgendwo unterwegs mit ihren Freundinnen und hat alles mögliche ausprobiert und gemacht -










Unsere kleine Valentina ist immer Magdalena hinterher und natürlich auch überall rauf und hat auch ganz viel ausprobiert ... nur manchmal ist Mama das Herz stehen geblieben!






Es war auch super, wie die Mamas alle zusammengeholfen haben und auch mal zB Valentina gesichert haben, weil ja ich bei Mama an der Hand spaziert bin, vielleicht sollte sich Mama doch mal überlegen eine dritte Hand wachsen zu lassen, die wär schon praktisch HIHI.



Valentina ist natürlich auch bei der großen Rutsche gerutscht - so eine wilde Zechn ....

und immer ganz wichtig: "Mama - wo Lena??"








Und ich hatte auch viel Freude mit den anderen Kindern und dem riesengroßen Turnsaal, ui das fand ich spitze, da kann ich meiner Mama mal richtig davonsausen, und mit den vielen anderen Kindern findet sie mich gar nicht gleich ... hihi




Auf jeden Fall hatten wir alle einen echt tollen Nachmittag, bei einer Aktivität, bei der wirklich alle drei Mädels samt Mama Spaß dabei hatten!
Und das beste war: wir fielen alle todmüde ins Bett und haben zu Mamas Überraschung alle drei die ganze Nacht durchgeschlafen!!!

Donnerstag, 21. Januar 2010

Nach einer aufregenden Krönung sind wir wieder daheim ...

Stellt Euch vor mein Papa ist auch gekommen - am Montag ist er mit dem Zug zu uns gekommen um auch einmal life zu erleben, wie toll es hier ist und was ich hier so alles mache!!


Wir haben dann Papa alles gezeigt und erklärt, am Dienstag früh war er auch beim Waschen-anziehen in der Gruppe dabei, da war ich aber stolz!!!

Wie auch die letzten Male gabs auch diesmal am Dienstag vormittag dann die Krönung für alle Kinder, die in den letzten beiden Wochen so tüchtig gearbeitet haben.

Doch etwas war diesmal anders: wir durften den Eltern vor der Zeremonie auch einen kleinen Einblick geben, was wir an den Vormittagen immer so gemacht haben und vorallem es wurde auch von Hrn.Burger erklärt, warum was gemacht wird, denn was nur nach spielen und singen aussieht ist für uns in Wirklichkeit ja Schwerstarbeit!


zB das Farbenlied, hier geht es um Übungen wie richtige Farbe beim T-shirt aussuchen, selber oder mit Hilfe anziehen, passende Sensorik-Platte für die Füsse dazuaussuchen (ich hatte Gelb, den Sonnenschein!!!) und dann mit nackten Füßen auf den Sensorik-Platten stampfen.

Beim abschließenden Dino-Tanz durften dann auch die Eltern mitmachen!
Anschließend gab es dann die Krönung, natürlich mit einer Krone am Kopf, einem Zepter und dem Krönungslied ("Wie schön, daß du geboren bist, ...), da steigen so mancher Mamas immer die Tränen in die Augen, vor lauter Stolz u. Rührung und weil es so eine tolle Stimmung ist.


Dann hab ich eine Urkunde mit Fotos drauf bekommen, was ich alles geübt und geschafft habe: Diesmal war das eben das aufstehen-niedersetzen mit Hocker, Vierfüsslerstand und Kniestand, Gleichgewichtstraining am Riesen-Trampolin und vorallem mein großes Thema Handlungsplanung bei Bewegungsübergängen zB wie komm ich vom Stand bis zum Sitzen am Boden (das ist immer noch ganz schwierig für mich, aber es klappt immer besser ...).

Nach dieser Lobesrede rufen dann alle zusammen: "Wir sind der Meinung, du bist SPITZE!!!!" - das ist voll klass!!!
Diese tolle Zeremonie begleitet natürlich wieder der Hr. Burger auf der Gitarre und jedes Kind hat seine eigene Krönung - voi supa!!! Dann haben sich natürlich die Eltern bei den Therapeuten ganz doll bedankt und auch hier ist so manche Träne geflossen ...


Denn alle Therapeuten dort sind echt mit Herzblut und Engagement bei der Sache, was die aus uns Kindern rausholen - echt steil!!!

Nach dieser Aufregung mit der Krönung gings zum Beruhigen in den Snoozelraum, wo auch die Eltern noch dabei waren und genug Zeigt blieb, um noch zu tratschen und letzte Tips zu bekommen.

Und nach dem Mittagessen wars dann schon aus und vorbei ... Mama u. Papa haben vormittags gleich gepackt und das Auto beladen, sodaß wir dann leider endgültig Abschied nehmen mußten von Bad Radkersburg.

Für uns war der Abschied diesmal umso schwerer, weil wir nicht wissen, ob wir wieder kommen dürfen, denn ob das Land OÖ die Kosten für diese tolle Therapiewochen noch mal übernimmt wissen wir nicht. Denn momentan stellen die sich quer und genehmigen leider keine Therapien mehr außerhalb von OÖ. Wir hatte noch Glück unser Antrag für diesen Aufenthalt jetzt im Jänner ging grad noch durch, ein befreundetes Rett-Mädchen aus dem Bezirk Freistadt bekam leider schon einen negativen Bescheid und der Aufenthalt wurde nicht mehr finanziert!





Die Kosten hierfür privat zu übernehmen, können sich die wenigsten OÖ-Familien leisten ... deshalb hat Mama mir versprochen, daß sie alles dafür tun wird, daß wir wieder zu KidsChance herfahren dürfen!!

Und nun sind wir wieder daheim eingetroffen, meine zwei kleinen Schwestern haben sich voll gefreut, dass wir wieder da sind und ich natürlich auch – ich war schon wieder zwei Tage im Kindergarten, der Alltag daheim hat uns wieder!!

Samstag, 16. Januar 2010

Gestern war Mama in der Gruppe dabei!

Am Freitag vormittag durfte meine Mama bei uns in der Gruppe dabei sein. Da haben wir ihr alles gezeigt, was wir da immer so machen und sie war echt begeistert und hat natürlich auch ein paar Fotos gemacht:

Da hab ich mich sehr gefreut, als Mama nach dem Frühstück wieder in die Gruppe zurück gekommen ist!

Beim Singen mit Hrn. Burger - der kann super Gitarre spielen und singen, das taugt mir voll.

Hier suche ich mir grad mein Instrument aus - die Trommel, wir Kinder dürfen nämlich mitspielen - super!

Nach dem gemeinsamen musizieren werden die Instrumente wieder in die Kiste zurückgelegt, dabei üben wir natürlich jedes mal die Bewegungsübergänge aufstehen-niedersetzen, ganz spielerisch und immer von Liedern begleitet (am Foto lege ich aber grad das T-shirt des Farbenspieles zurück).


Hier bin ich grad auf dem Weg zur Jause, über unseren Parcour - ich geh grad über das Wackelbrett durch den Stehbarren durch, das macht Spaß und trainiert das Gleichgewicht und den Bewegungsablauf des Gehens - das kann ich schon ganz gut und macht natürlich auch Spaß!!


Nach der fruchtigen Jause gehts ab auf den Boden - die Elisabeth zeigt mir das ganz genau und hilft mir dabei! Hier sitze ich schon im Seitsitz und wollte mal ganz lässig in die Kamera winken - cool, oder?

Dann kommt der große Pezziball zu mir, erst werde ich abgedrückt, das ist gut für die Körperwahrnehmung und manchmal voi kitzelig, hihi ...

Und zur Belohnung durften wir dann noch in den Snoozel-Raum zu den Blubbersäulen und den tollen Farbenspielen - so ein Snoozel-Raum ist echt spannend, mit der schönen Musik und was es da alles gibt ... pfhoa ...

Mein Gruppenkollege Stefan und ich sind ganz fasziniert von den tollen Lichtprojektionen, da vergess ich doch glatt, daß ich grad im 4-Füsslerstand bin ...

Das war echt ein supertoller Vormittag mit Mama - am Nachmittag waren wir nach dem Schwimmen noch im Bällebad, dort hatten wir zusammen noch viel Spaß mit den vielen tollen Bällen zum schiessen und haxeln.
.

Donnerstag, 14. Januar 2010

mah es ist sooo viel los und soo super hier

ich lass heute einfach fotos sprechen ...



Fotos von der Einzeltherapie am Trampolin, vom waschen (=wahrnehmnungstrainin) am morgen in der gruppe, beim Watsu mit Anna - voi super, die darf jetzt in das kleine Therapieabecken, da ist es sooo super warm, 34 Grad warmes Wasser, man kann die Türe zumachen, sodaß sie mit den Kindern ganz alleine und in Ruhe ist - das ist echt Klasse!! Beim Watsu kann ich mich voi super entspannen, und manchmal schaffe ich es sogar, meine Stereotypien der Hände sein zu lassen, Watsu bei Anna ist echt super!!
Wir freuen uns alle sehr, daß der Herr Primar nun sein OK dafür gegeben hat - das ist echt eine super Sache dort in diesem kleinen Therapiebecken - Danke!!!!

Außerdem ist ein foto dabei wo ich eingeschlafen bin beim abendessen, weil ich schon sooo müde war, ... aber trotzdem ist es voi supa da - und wir möchten unbedingt wieder kommen.

Mama hat mir schon erzählt, sie hat mit dem Hrn. Primar hier gesprochen, er wird uns unterstützten, damit das Land OÖ das wieder bezahlt, denn nach den derzeitigen Regelungen werden die Kosten hier nicht mehr übernommen, wir hatten noch Glück, weil wir es bald genug beantragt haben, so wurde dieser Aufenthalt noch bezahlt. Aber für den nächsten Aufenthalt schauts schlecht aus ... mal sehen, wir hoffen trotzdem und werden alles mögliche dafür tun, daß wir hier wieder herkommen dürfen, ...
Es ist einfach unbeschreiblich hier ... für mich und f´ür

Montag, 11. Januar 2010

Auf und nieder, immer wieder ...

"... hammas erst gestern gmacht, mach mas heit a (=auch). "
Ja, so ist es wirklich hier - heute in der Einzeltherapie hab ich mit Elisabeth wieder das Aufstehen mithilfe des Hockers u. dem Tisch geübt und die Eva, unsere Praktikantin hat Fotos davon gemacht. Zuerst kam das Eincremen u. Massieren der Füsse als Vorbereitung, damit ich die Füsse gut spüre ... Es klappt schon ganz gut, nur das Festhalten am Tisch bzw. an der Schulter von Elisbeth als Hilfe zum aufstehen ist gar nicht so einfach für mich ...

Super!!!

Wochenend, kein sonnenschein, ...

... und hier mit Mama ganz allein, mehr brauch nicht zum glücklich sein .... la-la lalla-la la-lalla-la ...
Im Ernst - von Sonnenschein war am Wochenende nix zu sehen, ... dafür gabs Graupel-Schnee-Regen-Schauer, aber wir waren trotzdem spazieren, mit einigen anderen Familien hier, das hat Spaß gemacht!

Außerdem haben wir das Wochenende (das ja therapiefrei ist) genützt für einen ausgiebigen Besuch in dem wunderbaren großen Bällebad im Aufenthaltsraum - zusammen mit meinem neuen Freund hier, dem Matthias. Ui ... das war ein Spaß ... Außerdem waren wir schwimmen, im 34 (!!) Grad warmen Hotelpool - voi super!!!

Bei dieser Wassertemperatur taue ich richtig auf. Eine andere Familie hat uns die Schwimmflügerl geliehen (die hat Mama daheim vergessen, .. ts-ts ...), und damit kann ich mich ja selber recht gut über Wasser halten. Und wenn es so wie hier sehr warm ist, dann kann ich mich gut bewegen und die Stereotypien meiner Hände zum herumpaddeln nützen, zB um zu den tollen Blubberblasen oder der Wasserfalldüse zu kommen. Darüber freu ich mich dann immer lautstark und muss ganz schrecklich kuddern und lachen.

Die beiden letzen Aufenthalte hier waren wir ja immer in der Rehaklinik drüben im Hallenbad, aber diesmal hat das Wasser dort leider "nur mehr" 28 Grad und für mich als "Wenig-Beweger" ist das ein bisschen zu frisch ... da sind die 34 Grad doch schon viiiiiel angenehmer!! Ich freu mich schon auf das "Watsu" morgen mit Anna (auch hier im warmen Wasser!), das ist Shiatsu im Wasser - mahhh, die Anna macht das so super, dabei kann ich mich immer toll entspannen.
Heute Vormittag waren wir mit der ganzen Gruppe draußen im Schnee und haben einen Schneemann gebaut. Am besten hat mir aber gefallen, wie der Julian mit mir Bob-fahren war, ui ... das war spitze - ich hab mich auch sehr gut halten können drauf, meine Rumpfmuskeln arbeiten schon super, das war echt ein Spaß!!
Am Nachmittag hab ich jetzt noch Einzeltherapie bei Elisabeth, wir üben wieder Bewegungsübergänge, damit ich zB lerne, vom Sitzen aufzustehen, oder vom Knien in den Kniestand usw. das ist das ist ganz wichtig für mich. (edit: Fotos davon siehe nächstes Posting)
Als Belohnung gehen wir dann noch spazieren und ich darf im Reha-Buggy sitzen, hat Mama mir versprochen - na bei der Motivation arbeite ich ja gleich viel lieber mit!!

Freitag, 8. Januar 2010

Es ist wieder richtig toll hier ...

... wir genießen die Zeit hier sehr. Die beiden "ganzen" Vormittage in der Gruppe haben mir schon wieder richtig gut gefallen.
Wir trainieren hier wieder die Bewegungsübergänge, diesmal liegt ein großes Augenmerk auf aufstehen-niedersetzen vom Hocker od. Sessel. Die Elisabeth (meine Einzeltherapeutin u. Betreuerin in der Gruppe) übt mit mir grad eine tolle Technik. Dazu sitze ich quasi seitlich am Ende des Tisches und durch Festhalten mit einer Hand am Ende der Tischkante (ist das so verständlich wo?!) und Fixieren meiner Füße am Boden kann ich mich soweit fixieren, daß ich vom Sitzen ins Stehen komme. Naja, ... so ganz hab ich das noch nicht heraußen, aber heute hat es schon besser geklappt als gestern!!
Außerdem loben mich alle hier total, weil ich momentan wieder so tüchtig gehe (Der Mama werd ich auch schon fast zu schnell, ich nutze jede Gelegenheit um ihr davon zu marschieren, leider bemerkt sie es meistens recht bald ... aber am Gang draußen vor dem Zimmer bin ich schon ziemlich gut, durch diesen Gang kann ich mich gut orientieren, wohin ich muss (na nach vorne zu der Tür vom Bällebad - eh klar ... :D) und bei dem Handlauf der hier am Gang montiert ist, kann ich im Notfall auch mal eine kleine Pause einlegen. Das ist auch ganz was neues, daß ich hier jetzt beginne, mich am Handlauf festzuhalten, anstatt zitternd davor stehen zu bleiben - phoa ... das find ich klasse, da kann ich nämlich nicht mehr umfallen - super ist das, das sag ich Euch ...
Gestern Vormittag waren wir mit der ganzen Gruppe schon am riesengroßen Trampolin in der Rehaklinik drüben, dort ist ein Kind ganz wild gehüpft, so dass es mich auch hin- und hergeschmissen hat - das fand ich klasse!! Um mein Gleichgewicht zu schulen, sind wir dann noch in verschiedenen Positionen u. mit verschiedenen Dingen am Trampolin gesessen, dabei fand ich das "Reiten" auf einer "halben Rolle" natürlich am besten - eh klar - fast wie richtiges Reiten eben!!
Heute waren wir sogar schon im Snoozele-Raum, phoa ... diese Wassersäulen ... die sind ja sooooo klasse ... maha ... und dann noch das Licht u. die Musik ... ich war so begeistert, daß ich gar keine Zeit dazu hatte, müde zu sein. Nach so viel Anstrengungen des Vormittages schmeckt mir das Mittagessen dann immer ziemlich gut!!
Dafür hab ich heute meinen Mittagsschlaf einfach ausgelassen hihi ... als Mama dann mal nachsehen kam, was denn los ist, weil ich immer nur kuddere und lache, hab ich sie gleich zum kuscheln bei mir im Bett überredet - ui ... das fand ich besonders klasse ... hier haben wir richtig viel Zeit für so was!!
Am Nachmittag waren wir dann schwimmen - mah ... 35 Grad warmes Wasser - eine Schwimmnudel und nur Mama u. ich ... ui ... so schön, das hab ich so genossen, dass ich ständig ganz laut gekuddert und gequietscht hab vor lauter Freude ... da mussten dann auch die anderen Kurgäste, die auch im Pool waren, auch alle grinsen mit mir, die sind übrigens alle echt nett hier. Alle lachen mich an und freuen sich mit mir.
So - und jetzt ist erstmal Wochenende angesagt - morgen u. am Sonntag haben wir frei, ... dh viel Bällebad, schwimmen u. spazieren-gehen ... Die Therapie geht dann erst am Montag wieder weiter - da ist dann auch die Anna da, bei der krieg ich nämlich Watsu ... uiui ... da freu ich mich schon wieder ganz besonders drauf, denn dabei kann ich mich sogar ganz super entspannen, was mir sonst recht schwer fällt - ganz besonders in Rückenlage!!

Hier noch ein paar Fotos:


Beim Begrüssungslied "Guten Taaaaag ..." voller Freude, über das Lied u. über die Gitarrenbegleitung von Hrn. Burger ...
Heute Nachmittag beim spazieren-gehen - Mama hat das Dachl vom Rehabuggy daheim vergesen ... tststs ... jetz hab ich dafür ihren Regenschirm bekommen - naja ... besser als nix, aber hübscher ist das Original-Dach, oder?

Mit meiner neuen Freundin Hannah im Bällebad - voi de Gaudi!!!

Mittwoch, 6. Januar 2010

KidsChance - wir sind angekommen JUHU

Gestern wars endlich so weit, wir sind wieder nach Bad Radkersburg aufgebrochen - ich hab mich ja schon soooo drauf gefreut!! Unser Papa hat uns sogar das große Auto überlassen - dh wir durften mit dem Multivan fahren, das fand natürlich Mama sehr klasse. Ich natürlich auch, weil dann ist es im Auto gar nicht so laut, sodaß ich meine DVDs während des fahrens gut hören kann. Das war echt klasse! Wir waren echt schnell da, haben nur 3 Stunden gebraucht!! Super!!

Heute war (trotz Feiertag) sogar schon ganz normal Therapie!! Leider bin ich nicht mehr in der Gruppe 2 bei Zita, sondern diesmal in Gruppe 1 bei Elisabeth, Simon und Bortschi und morgen kommt auch noch der Herr Burger dazu - den kennen wir schon von unserem ersten Aufenthalt hier!!! Der kann super Gitarre spielen - den mag ich richtig gerne!!

Zur Begrüssung haben wir auch wieder mein Lieblingslied gesungen: "Guten Taaaag ...", darüber hab ich mich voll gefreut!!!!

Ich hab auch dann am Vormittag tüchtig mitgearbeitet, gejausnet und Spaß gehabt. Gegen Ende wars mir aber dann schon ganz schön anstrengend und als Mama dann kam, hab ich mich aber richtig gefreut über sie!!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Mama hab ich mich schon sehr gefreut auf meinen Mittagsschlaf gleich danach gehts dann zur Einzeltherapie und hinterher hat mir Mama versprochen, daß wir noch eine Runde draussen spazieren gehen, es liegt nämlich richtig viel Schnee hier!!

Fotos gibts erst morgen, Mama muß das Kabel dafür erst suchen, ich glaub ja, daß sie das gar nicht eingepackt hat ... mal sehen ...

edit um 20 Uhr: Mama kann Fotos auf den Laptop übertragen!!! Hier mal erste Eindrücke:

Beim Springbrunnen bei der Therme - Pflichtbesuch am ersten Tag, eh klar!!!

Nach dem Mittagsschläfchen - so richtig ausgerastet für ...

... die erste Einzeltherapiestunde mit meiner neuen Einzeltherapeutin Elisabeth - mein heißgeliebter Hund war als Motivator auch dabei!