Mittwoch, 13. Mai 2009

Rett-Syndrom Informations-Folder 2009

Ja, stellt Euch vor, er ist nun endlich da ... der neue Rett-Syndrom-Informationsfolder!!

Ergänzt um ein paar neue Informationen und außerdem um ein paar Fotos von uns hübschen Mädels ...
Wenn ihr welche möchtet, dann meldet Euch doch bei meiner Mama, die hat eine Menge von diesen dünnen Heftchen daheim! Oder ihr klickt HIER drauf, dann öffnet sich ein PDF vom Folder.

Wir und viele andere österreichische Familien mit Rett-Kindern werden die neuen Folder überall verteilen und möchten damit das Rett-Syndrom in der Bevölkerung ein wenig bekannter machen und vielleicht möchte ja auch jemand was für unsere Selbsthilfegruppe spenden, die sich einzig über Spenden finanziert!

Noch ein kleiner Tip von mir: schaut mal ganz genau auf Seite 2!!! **hihi**

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Isabella!
Ich hab dir ja schon öfter mal geschrieben, ich bin die, die ein Jahr lang mal mit einem Mädchen gearbeitet hat das auch mit dem Rett Sydrom lebt.
Ich wollte dir seit einigen Wochen schon mal was erzählen. Im Rahmen meines Studiums machte ich dieses Jahr 8 Wochen Blockpraktikum in einer Ambulanz und Beratungststelle für autistische Menschen.
Dort haben die Mitarbeiterinnen mit Facilitated Communication (FC: http://de.wikipedia.org/wiki/Gest%C3%BCtzte_Kommunikation)
gearbeitet- deine Mama hat sicher schonmal davon gehört.
Ich war erst sekptisch, aber als ich dann gesehen habe war ich völlig fasziniert. Wahnsinn was in diesen Kindern steckt, was man von außen betrachtet gar nicht erwartet.
Als ich erzählte, dass ich mit einem Rettmädchen gearbeitet hab, sagten mir die Mitarbeiterinnen, dass der Mensch der FC hier populär gemacht hat, das gestützte Schreiben zuerst mit Rettmädchen gemacht hat. Ich war irre beeindruckt.
Ich möchte mich ja später gerne auf die Arbeit mit Rettmädchen spezialisieren und werde diese mögliche Kommunikationsform im Auge behalten.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass in euch so viel mehr steckt als wir von außen wahrnehmen können!
Sei lieb gegrüßt!
svenja

Isabella M. hat gesagt…

hallo svenja!
FC ist sehr interessant,... Mama hat gesagt, sie hat schon viel davon gehört, manchmal versuchen wri das auch am talker, wenn ich recht aufgeregt bin, aber leider hatte mama noch nie die möglichkeit eine fortbildung in diese richtung zu besuchen ... mal sehen ... Ludo Vande Kerckhove wär da ja eine echte adresse, ... aber leider hat der so wenige termine in erreichbarer nähe ...
http://www.seminare-fc.de/index.htm