Dienstag, 28. September 2010

Batterieunterbrecher-Spielzeug-Tiere

Achtung - Weihnachten kommt bestimmt - hier ein aktueller Geschenktipp für UK-Kids:
von unserer Petra, der (inzwischen ehemaligen *heul*)Sehfrüh-Förderin haben wir folgenden Tipp bekommen:
Im Einkaufszentrum UNO-Shopping in Leonding gibts ein Geschäft, das sich "Hits for Kids" nennt, dort gibt es ziemlich viele Spielsachen, die mithilfe eines Batterieunterbrechers ganz einfach zu adaptieren sind, sodaß sie dann mit einem Taster aus- u. eingeschaltet werden können!!!
Dh das Tierchen wird auf EIN-geschaltet, der Batterieunterbrecher wird im Batteriefach einfach zwischen Batteriekontakt u. Batterie geklemmt - beim Deckel vom Batteriefach eine Ausnehmung machen, um das Kabel nicht einzuklemmen - beim Stecker dann einen Taster (zB JellyBean od. Acsess-Switch) angesteckt - und los gehts!!!
Wird nun der Taster gedrückt, so kann der Strom fliessen und das Tierchen macht, was es soll - grunzen, laufen, Schwanz-wackeln ... was auch immer - wird der Taster nicht mehr gedrückt - macht auch das Tierchen nichts mehr - es fließt ja kein Strom mehr!

Am besten funktionieren diese Tierchen, die nur einen Ein-Ausschalter haben, die Action-Zoo-Tiere von Simba eignen sich dazu auch recht gut - Fotos davon siehe hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=simba+action+zoo&x=15&y=15 - manche davon gibts auch in dem Geschäft in der UNO!!

Mit diesen Tierchen kann man dann super gemeinsam spielen, zB ein Kind baut einen Baustein-Turm auf, und das Tierchen muss dann zum Turm marschieren und wirft die Bausteine dann um!!!
Oder diese Tierchen schieben leichte Sachen vor ihnen her, zB eine Papp-Rolle, die mit Glitzerpapier beklebt ist - oder für Sehbehinderte - mit einem kontrastreichen Muster (Schwarz-Weiß), oder diese Tierchen marschieren auf der Couch und wehe wenn sie runterfallen - ach das ist ja sooo gefährlich - je mehr da die Mama redet, daß das Tierchen auf keinen Fall herunterplumsen darf - desto lustiger ist es dann für uns Kinder, wenn sie das Tierchen dann voller Freude natürlich "z'Fleiss" auf den darunter bereitgelegten Polster plumpsen lassen dürfen - das war bei Isabella immer DER Renner ...
Oder es wird auf den Step-by-Step (sprechende Taste, mehrere Nachrichten hintereinander abrufbar) aufgenommen: "Auf-die-Plätze", "fertig" und "los!!" - und erst dann darf das Tierchen gestartet werden!!!
Oder wenn ihr davon zB zwei so Viecherl kauft, dann könnt ihr ein Wettrennen der Tiere veranstalten - besondersklasse meistens auch für die "gesunden" Geschwister bzw. Mitschüler!

Ideen dazu gäbe es noch gaaaanz viele - viel Spaß beim Spielen mit den Batterieunterbrecher-Tierchen!!!
 
PS: Wer den Batterieunterbrecher nicht kaufen kann oder mag - hier haben meine Eltern mal eine Anleitung zum selberbauen von diesen Dingern gemacht!

Keine Kommentare: