Montag, 20. September 2010

UK-Symposium Schweiz

Stellt Euch vor, die Mama war am Wochenende in der Schweiz am UK-Symposium, eingeladen von der Firma Active Communication. Diese Firma ist in der Schweiz so was ähnliches wie Life-Tool hier in Österreich.
Dort auf diesem UK-Symposium in Cham hat Mama einen Vortrag über mich gehalten bzw. über die tollen Sachen, die meine Familie schon für mich gebaut/gebastelt/erfunden hat. Besonders begeistert waren die Teilnehmer über die Ideen, die kostengünstig u. schnell zu machen sind - wie zB die Bilderbücher mit den Buchringen, die Ideen mit dem Powerlink (Seifenblasenmaschine u. Blubberfussbad) und die super Umbauten, die mein Papa immer für mich macht (zB der Cha-Cha-Bär, der Wüfel-Ventilator oder der Digitale Fotorahmen).

Die Zuhörer waren sehr interessiert und Mama hat auch eine andere Rett-Mama aus der Schweiz kennen gelernt. Diese hat erzählt, daß in der Schweiz ca. 20 Mädchen/Frauen mit Rett-Syndrom in der Selbsthilfegruppe registriert sind (in Österreich sind es ca. 100).

Außerdem hat Mama Frau Kathrin Lemler kennen gelernt, eine Unterstützt/Kommunizierende der ersten Stunde. Sie kommuniziert mit ihrem MyTobii Sprachcomputer mit Augensteuerung, ein Video davon findet ihr hier, oder mithilfe eines einfachen Buchstasbiersytem, in das alle ihre AssistentInnen eingeübt sind.  Kathrin studiert Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Sie berichtete über Ihre schulische Laufbahn als nichtsprechendes“ Kind, von der Förderschule bis zum Gymnasium und zur Universität.
Hier auf ihrer Homepage erfahrt ihr mehr über diese beeindruckende junge Frau!

Natürlich hat Mama auch die Möglichkeit genutzt, selber an Workshops anderer teilzunehmen - näheres zum Symposium findet ihr unter: http://www.uk-symposium.ch/ , es war wirklich interessant meinte sie.


Außerdem hat sie es sich natürlich nicht entgehen lassen, die Stadt Zürich zu besichtigen, Recht hat sie!
Es entstanden am Symposium und die Zeit drumerum in der Schweiz sehr interessante Fach/Gespräche, erzählte mir Mama, zum Beispiel auch über den PowerLink und auf welche wahnsinnig (tollen) Ideen man kommen kann damit - sowas wie hier, ziemlich coole Idee, oder?


Also ich find das klasse ... laut, wind und es bewegt sich was - das wär echt auch was für mich!!! Schade, daß wir keinen solchen Laub-Bläser (oder wie heißt das Ding?) haben!!

1 Kommentar:

Niklas hat gesagt…

Ein Wahnsinn, was deine Mama so alles macht!!! Vielleicht schafft es deine Mama diesen Samstag und kann sich etwas Zeit nehmen für einen Kaffee oder/und einen netten Plausch mit uns in Wels. Würde mich freuen!

Isabella ich hoffe, dir gefällt es noch immer in der Schule. Auf jeden Fall hört sich die Schule super an! Ich wollte letzte Woche schon einen Kommentar schreiben, irgendwie hats nicht geklappt :(
Viel Freude auf jeden Fall in der Schule!

liebe Grüße
Tanja mit Niklas