Sonntag, 25. März 2012

Besuch im Haus der Natur in Salzburg

Meine kleine Schwester wünscht sich schon seit Monaten einen Ausflug ins "Haus der Natur". Also haben wir unsere Eltern dieses Wochenende endlich lange genug angejammert und weichgekocht und so waren wir heute in Salzburg in diesem ominösen Haus.
Also ich kann euch sagen, war DAS vielleicht interessant ... was es dort alles zu sehen und zu erleben gibt, phänomenal ... am besten wir lassen hier mal wieder Fotos sprechen:

Der Dinosaurier ist ganz schön furchteinflössend ... der brüllt sogar ... 
es gab sooo viele tolle Tiere in den Aquarien zu sehen ... spannende Sache!!
bei den Seepferdchen gibts grad Nachwuchs - die sind noch wirklich winzig!

die wohlverdiente Kuchenpause am Nachmittag im Freien

Valentina u. mir gefielen die vielen ausgestopften Tiere besonders gut

Balancieren im Science-Center 
Der Eingang ins Science-Center "Physik" ist flankiert von vielen Zahnrädern - auch zu dritt konnten wir sie nicht anhalten ... 
zum Abschluss ein leckeres Abendessen in Mondsee
Das war echt ein aufregender Tag ...
Ein paar Punkte seien noch angemerkt:
Obwohl sich das Haus der Natur in einem historischen Gebäude befindet, wurde beim Umbau darauf geachtet, das gesamte Museum barrierefrei zu machen - dh Lifte u. Aufzüge finden sich überall - sogar Rollstuhl-Hebeplattformen für die Überwindung div. Zwischenstockwerke sind vorhanden! Ein Besucher erzählte uns, es gäbe sogar Führungen in Gebärdensprache von einer selbst gehörlosen Museumspädagogin!!
Die Eintrittspreise sind durchaus annehmbar - es gibt sogar einen Spezialpreis für behinderte Kinder!
Wenn ihr in den Altstadtgaragen der Stadt Salzburg parkt, könnt ihr das Parkticket bei der Kasse vom Haus der Natur (und allen Salzburger Geschäften u. Restaurants mit orangem Parkaufkleber) lochen lassen und dann parkt ihr zu einem Spezialtarif (4 h zu 3 €)!!! --> darauf hat man uns bei der Kasse im HdN aufmerksam gemacht - das wußten wir vorher nicht - DANKE herzlichst dafür!

Alles in Allem war das heute ein richtig toller Familientag - so einen klassen Ausflug hatten wir schon länger nicht mehr - und um es mit den Worten meiner Schwestern zu sagen: "Wir haben ja gar nicht alles gesehen - kommen wir da morgen nochmal her?" .... wir kommen wieder - haben uns unsere Eltern versprochen!!

1 Kommentar:

Niklas hat gesagt…

Das hört sich super an. Kein Wunder, dass euch der Ausflug gefallen hat. Es ist sicher nicht immer ganz einfach, was zu finden, wo ihr drei Mädels euch einig seid, oder?
Mondsee sind wir immer sehen geblieben, wenn wir mit Niklas in Vogtareuth auf Reha waren. Ist schon komisch, dass verbinde ich heute noch immer damit.....
macht euch ein schönes Wochenende - hoffentlich ist´s bei euch schöner. Bei uns solls sehr wechselhaft werden. Aber Regen brauchen wir hier.
ganz liebe Grüsse
Tanja