Donnerstag, 25. März 2010

Bücher lesen mit dem Tar-Heel-Reader

In der neuesten Ausgabe von ISAAC's Zeitschrift Unterstützte Kommunikation ist ein toller Tip drinnen, der Tar-Heel-Reader.

Der Tar Heel Reader ist eine Sammlung von kostenlosen, leicht lesbaren und barrierefrei zugänglichen Büchern mit einer großen Auswahl an Themen. Jedes Buch kann online, unter Verwendung verschiedenster Ansteuerungsmethoden (z.B. Tasten, alternativer Tastaturen, Touch Screens und anderer technischer Kommunikationshilfen), bedient und via Sprachausgabe vorgelesen werden. Die Bücher können aber auch als Präsentationen im PowerPoint-, Impress- oder Flash-Format heruntergeladen werden.
Sie können selbst Bücher schreiben und dabei die riesige Bildersammlung von Flickr benutzen oder ihre eigenen Bilder hochladen.

Besonders toll ist das eben für Kinder, denen es sonst nicht möglich wäre, ein Buch zu lesen.
Mit dem Stichwort (dort heißt es 'Tag') "german" findet ihr auch schon ziemlich viele deutsche Bücher dort!

Bücher-anschauen ist eine wichtige selbstständige Erfahrung zum lesen-lernen!! wie das genau funktioniert zeigt Euch hier Franz:



Natürlich hat meine Mama beim Tar Heel Reader auch schon ein persönliches Buch für mich gemacht, über mein Lieblingsthema Hello-Kitty, eh klar! http://tarheelreader.org/2010/03/24/ich-liebe-hello-kitty/

Weitere Lieblingsbücher von mir (erstellt von anderen Anwendern) sind: Blau und Gelb, Ich such ein Osterei, Wo ist mein Schuh und die Frosch-Brüder.

Keine Kommentare: