Mittwoch, 3. März 2010

Mega-LÜK mit Metall-Deckeln an der Magnetwand

Also meine Frühförderin für Unterstützte Kommunikation - unsere Christina hatte mal wieder eine super-duper-tolle-klasse Idee:
Ich spiel jetzt MEGA-LÜK ... das kennt ihr nicht? Ihr kennt nur Mini-Lük? hihi ... das geht folgendermassen:
Mein Papa hat mir eine große Magnetfolie besorgt (die gibts zB hier: magnetworks in Linz), die auf eine Holzplatte geklebt diese fertige Magnettafel hat er dann an der Wand befestigt.
Zum Mega-LÜK gehören dann noch 12 Stk. Deckel von zB Gurkengläsern, natürlich sauber gewaschen.
Aus den Lük-Aufgabenheften hat Christina dann einfach Aufgaben farbkopiert, laminiert, zerschnitten und mit einem Klecks Uhu-pattafix in die Deckelinnenseiten hineingeklebt, schaut dann so aus: Oben die Frage, dh was frist die Giraffe? unten die dazupassende Antwort: Blätter, usw.

Und dann stellt mir Christina die Aufgabe, zB Was frißt die Giraffe? und drunter kann ich dann aus 2-3 Möglichkeiten die richtige Antwort auswählen, entweder ich schnappe mir dann den Deckel mit der richtigen Lösung, oder ich schaue einfach hin, ...... aber schnappen ist viel lustiger, denn durch den Rand dieser Deckel kann ich da mit meinen Fingern super einhaken, und die Deckel super mit meinen Fingern verschieben, das ist echt genial!!! Nur mit den Kärtchen alleine wäre das nur ganz schwer für mich!Christina hat sogar die Rückseite der Deckel mit Farbpunkten versehen, damit ich dann am Ende des Spieles das Ergebniss kontrollieren kann - wie beim richtigen Lük!!
Mit diesem Spiel kann ich mal wieder so richtig zeigen, was ich drauf habe, Mama u. Christina sprudeln schon wieder über vor Ideen, was ich damit alles lernen kann, zB auch Buchstabenspiele - "Was beginnt mit ...?", oder "Suche das Wort zum Bild?" ... ich bin schon gespannt, was den beiden da alles einfällt.
Das sind jetzt Spiele für Schulanfänger und schließlich bin ich ja heuer schon ein Schulanfänger!!!
Danke für diese tolle Idee liebe Christina!!

edit März 2010: Hier üben wir Anlauten an der Magnettafel!
edit Sept. 2010: Hier gibts noch eine Idee zur Magnettafel!

2 Kommentare:

Muschelsucher hat gesagt…

Das ist ja eine super Idee!

Danke fürs Einstellen.

Liebe Grüße

Louis Lausbub hat gesagt…

Ihr seid echt der Hammer :-). Immer wenn ich denke, mehr Ideen kann man doch nicht haben ;-), sprudelt Ihr schon wieder vor neuen Ideen :-)
SUPER!!!!!
GLG Andrea mit Louis