Sonntag, 14. März 2010

Anlauten an der Magnetwand

Am Freitag hab ich mal wieder zeigen können, was ich kann ...
Zuerst hat mir Christina folgende Aufgabe gestellt:
Zu den Fotos unserer Famlienmitglieder die richtigen Schriftbilder zuordnen, also Foto von Papa zu Schriftzug "Papa" ... jawoll, Kanditatin hatten von 5 möglichen 4 Punkte!! Super, oder? Da hat sich Mama aber gefreut, daß sich ihre konsequente Beschriftung von allen Symbolen u. Fotos wirklich ausgezahlt hat und ich eindeutig Wortbilder erkennen kann (was jetzt nicht heißt, daß ich lesen kann, ... aber es ist schon ein guter Anfang).
Und dann wurde es echt schwierig (das haben zumindest Christina u. Mama geglaubt *grins*), Christina hat mir ganz viele Deckeln mit lauter Bildern an der Wand befestigt, und ich sollte dann alle die mit "M" beginnen herunterwerfen (auf den Fliesenboden, damit es ordentlich scheppert - coole Sache ...) - und was soll ich sagen, ich hab alle scheppern lassen, nur den Affen u. den Apfel nicht, die fangen ja nicht mit "M" an, oder?
Mensch, das weiß ich doch ... Mama u. Christina haben gestaunt ... ich sags Euch, ... das hat mir gefallen!!!

... dann such ich mir gleich mal die Mausi aus, die beginnt doch eindeutig mit MMMMMMMM ...

... oha - jetz wirds schon schwieriger ... aber zielgerichtet greife ich nach dem Symbol für "MightyMo", das ist mein Talker ...
Dann noch die Kontrolle - alle Deckel, die mit "M" beginnen, haben hinten einen orangenen Punkt - Klasse - alles richtig!!!
Und dann haben Christina u. Mama gleich lauter Ideen ausgebrütet, wie sie mir dabei helfen können, lesen anzubahnen, also erstmal bei den Buchstaben weitermachen, reimen, ... usw, alles, was halt Schulanfänger so machen, oder? Ich find das klasse - das ist mal wieder eine neue Herausforderung für mich - und mit der tollen Idee von Christina der Magnettafel kann ich echt zeigen, was ich kann - für die Profis unter euch - Stichwort "Handlungskompetenz erweitern!"

edit Sept 2010: Hier eine mobile Variante der Magnetwand
und Hier gehts zum Beitrag Mega-LÜK, auch an der Magnetwand

Keine Kommentare: