Montag, 3. Januar 2011

Kalender für 2011

Das neue Jahr nähert sich in Riesenschritten - und die Weihnachtsferien kann ich heuer auch richtig geniessen - als Schulkind haben die Ferien ja für mich nun auch eine ganz andere Bedeutung ... :)
Wie ihr ja vielleicht wißt, machen meine Eltern mit mir Toilettentraining, das heißt, ich trage zwar eine Windel aber zu fixen Tageszeiten sitze ich am Klo und kann dort meine kleinen oder größeren Geschäfte erledigen (wenn ich will, was ja auch nicht immer der Fall ist *hihi*). Weil meine Verdauung meistens sehr schleppend funktioniert (chron. Verstopfung ist ja recht typisch für uns Rett-Mädels) bedarf das einer gründlichen Überwachung durch meine Eltern, damit sie mir dann entsprechend die Medikamente für die Verdauung verabreichen können. Um das zu vereinfachen hat sich meine Mama eine lustige Idee ausgedacht - meinen Klo-Kalender ...

dh jedes "Erfolgserlebnis" ob groß oder klein, wird in diesem Kalender mithilfe von Klebepunkten vermerkt (gelb ist Lulu, orange ist Groß). Somit haben meine Eltern den "vollen Durchblick" ohne sich ständig daüber im Gespräch austauschen zu müssen (soo lecker ist das Thema ja nun auch wieder nicht ... ) - aber vorallem für MICH ist das auch echt super!! Warum? Na, weil der Klo-Kalender auf der Innenseite der Toilette hängt, dh wenn ich am Klo sitze, direkt in meinem Blickfeld. Und jedes Mal, wenn ein Klebepunkt eingeklebt wird, erklärt mit Mama oder Papa dann zB folgendes: "Schau, heute is Dienstag, der 28. Dezember - und du hast grad ein Lulu gemacht, dh wir kleben hier einen gelben Punkt hin."
Dh bei jedem Toilettengang sehe ich das Symbol für das aktuelle Monat und den Wochentag, sehe welcher Tag heute ist (Zahlen!!) und bekomme so vielleicht ein besseres Gefühl für meinen Zeitbegriff Tag/Woche/Monat ... ausserdem lerne ich so ganz nebenbei die Symbole für die Monate kennen, die ich ja auch auf meinem Talker drauf habe und auch in meinem Mitteilungsbuch.
So einen tollen Kalender kann man ganz einfach erstellen mit dem Programm Boardmaker, dort gibt es sogar standardmäßig Vorlagen für die Erstellung solcher Kalender mitgeliefert.
Aber Mama hat natürlich auch einen tollen Tip für Euch, nämlich HIER auf der Seite von Rehavista könnt ihr Euch die einzelnen .bm2-Dateien der Kalendermonate für 2011 schon fix-fertig herunterladen, sogar in PDF stehen die Dateien zum download bereit!
Wichtige Feiertage und Ferien sind bereits eingetragen, allerdings für das deutsche Bundesland Niedersachsen. Die Ferien weichen ja in Ö etwas ab, sind aber in der Boardmaker-Vorlage einfach anzupassen.
Selbstversändlich könnt ihr diese Kalendervorlage auch für einen Geburtstagskalender verwenden, oder für einen "Durch-Streich-Kalender bis zu den Ferien", ... was auch immer Euch einfällt!

Keine Kommentare: