Montag, 16. Juli 2012

Mein neuer Autositz

Wir sind ja schon wieder total in Vorfreude auf die nächsten 14 Tage - da darf ich nämlich wieder zu KidsChance nach Bad Radkersburg fahren.  Deswegen haben wir gestern auch noch einen Großputz vom Auto gemacht - und dabei ist uns aufgefallen, dass wir Euch ja meinen tollen neuen Autositz noch gar nicht gezeigt haben!!
Da bei mir wegen meiner hypotonen Körperspannung der Standard-3-Pkt-Gurt zu wenig Sicherheit bietet, weil ich sonst immer nach vorne klappen würde, haben mir vor einigen Jahren meine Eltern einen herkömmlichen Römer-KinderAutositz Gr. 3 mit einem 5-Pkt-Gurt versehen lassen - das hat so ausgesehen:
Autositz mit 5-Pkt-Gurt
;
vor ca. 5 Jahren
 Aber da musste natürlich noch der 3-Pkt-Gurt vom Auto DRÜBER-geschnallt werden ... das war ja wirklich nicht so einfach - da sind auch manchmal gefährliche Sachen passiert - vorallem im Kindergarten- bzw. Schulbus ... aber seit Mama mir so ein Schild gemacht hat, welches in der Schule auf meiner Garderobe, an meiner Schultasche UND mittels Aufbügelfolie DIREKT am Sitz zu sehen ist - haben das alle gut verstanden und es klappt wirklich gut:
Aber für unser Auto daheim hab ich jetzt was echt cooles bekommen: einen H-Gurt, der fix am Autositz befestigt ist und daher als Alleiniger Gurt reicht - dh das doppelt anschnallen bei uns im Multivan fällt endlich weg und meine Füsse habens auch gemütlich, die kann ich am Boden aufstellen, weil wir den Sitzpolster vom Kindersitz auch weggegeben haben. Aber die Rückenlehne davon ist doch wieder am Sitz befestigt worden, damit ich trotzdem seitlich eine gute Stabilität habe - das ist eine klasse Sache - damit bin ich im Auto jetzt optimal gesichert!
Mein neuer Sitzplatz mit H-Gurt u.
seitlicher Stütze
Voi klasse - der neue H-Gurt am Sitz samt Seitenlehne!


der Sitz von hinten - und die Befestigung des H-Gurtes am Gurtschloß


Natürlich darf nicht jeder so einen Umbau machen - meine Eltern waren dazu beim Fahrzeugausstatter PUCHER in Linz am Winterhafen, die Herren kennen sich mit solchen Sonderanfertigungen recht gut aus und haben das für uns umgebaut - Kostenpunkt ca. 300 € - mal sehen, ob wir vom Land OÖ da eine finanzielle Unterstützung bekommen, oder ob wir das wieder über Spenden finanzieren müssen.
Aber auch wenn das System nicht ganz billig war - wir finden es klasse und so steht nun der Fahrt in die schöne Steiermark zu KidsChance in Bad Radkersburg morgen nichts mehr im Wege - Mama und ich freuen uns schon wieder sehr auf die 14 Tage Therapie für mich und etwas Erholung für Mama dort!

Schnell noch kontrollieren, ob Papa auch genügend Flüssigkeiten ins Auto einfüllt - und morgen geht's dann schon los - JUHU!!

Keine Kommentare: