Rett-Info des Tages - 20. Oktober - Spielen mit Ursache-Wirkung
Im Spiel erobert der Mensch die Welt, die Namen der Dinge, Größen und Mengen, Abstände, Beziehungen und vieles mehr. Im Spiel werden elementare Lernerfahrungen gemacht und kognitive, emotionale, soziale, sensomotorische und kommunikative Funktionen vermittelt. Lernen findet dabei wesentlich durch Bewegung und eigenes Handeln statt:
„Das Tun geht dem Denken voraus.“ (Jean Piaget)
Rett-Kinder sowie alle Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen haben deshalb auch in vielen Entwicklungsbereichen entscheidende Einschränkungen. Besonders für die geistige Entwicklung von Kindern mit motorischer Behinderung ist es aber wichtig, sich selbst als Ursache für bestimmte Wirkungen in der Welt zu erkennen
Der Einsatz von technischen Hilfsmitteln und das Adaptieren von elektronischem Spielzeug sowie elektronischen Geräten kann in der (Früh-)Förderung von Rett- Kindern eine wichtige Rolle spielen. Die Grundidee dabei ist, Spielzeug oder Haushaltsgeräte so zu adaptieren, dass selbst Kinder mit schwerer körperlicher Beeinträchtigung die Gelegenheit bekommen, beim Spielen, in der Gemeinschaft und im Alltag eine aktivere Rolle zu übernehmen. Mögliche Ziele dabei können sein:
• Erhöhung der Selbständigkeit
• Erkennen von Ursache- und Wirkungszusammenhängen
• Verbesserung der Auge - Hand - (Bildschirm) Koordination
• Lernen von einfachen Begriffen
• Lernen von einfachen Anweisungen, Entscheidungen zu treffen, ...
• Verbesserung der Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit
• aktive Teilnahme am Gruppengeschehen
• aktive Beeinflussung des Spielverlaufs
• Kommunikationsförderung
• Hinführung zum Computer
• Freude am Spiel - einfach Spaß haben!
Hier dazu eine schöne Herbst-Idee mit dem PowerLink:
und hier eine Idee aus der Abteilung "verrücktes" - Kochen für den Hund (Hundekekse zerkleinern mit dem PowerLink:
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