Freitag, 27. April 2007

UK im Alltag daheim ...

Meine Frühförderin Petra und Mama stellen ja so alles mögliche mir mir an, damit ich erste Erfahrungen mit UK (=Unterstützte Kommunikation) mache. Unsere ersten Schritte in diese Richtung sind Spielsachen, bei denen ich bemerke, was ich tue, löst etwas tolles aus, dh ICH KANN MEINE UMWELT BEINFLUSSEN (Ursache-->Wirkung), dh ich drücke auf einen Taster und es passiert etwas (zB es kommt Musik, oder es bläst mir der Wind vom Ventilator um die Ohren) ...


mein UK-Spiele-Park (Ventilator+Lichterkette, Kasettenplayer, Hund alle Spielsachen hängen am Taster, mit dem ich sie aus/ein-schalten kann)


und manchmal entdecke ich sogar selber UK-Spielsachen bei uns in der Wohnung, bei denen nicht mal Mama wußte, daß sie dafür geeignet sind ...


"Hätte ich nur einen Wunsch frei - nur einen einzigen Wunsch - so würde ich nicht einen Moment zögern und mir wünschen, sprechen zu können, sei es auch nur für einen Tag, ja, nur für eine Stunde." (Ruth Sienkiewicz-Mercer, von ISAAC Dtl, bedeutende Organisation in punkto UK in Dtl.)

Keine Kommentare: