Mittwoch, 17. März 2010

ABC-Buch und das ABC-Buch-Arbeitsbuch

Nach Vorlage der DudenBücher "Kennst Du das?" hat Mama bei http://www.happyfoto.at/ ein Fotobuch für mich gemacht. Ich hab es voriges Jahr vom Christkind bekommen. Ich schaue es mir zusammen mit Mama oder Papa sehr gerne an. Das ABC-Buch ist wirklich toll, es sieht auch wie ein richtiges Buch aus, die Form des Fotobuches hat sich aber für mich nicht als praktikabel herausgestellt, Mama macht meine Bücher jetzt wieder vorwiegend in laminierter Form, schaut nicht soo professionell aus, hält aber länger und kostet weniger ...) und weil ich mich jetzt so für Buchstaben und so interessiere, hat Mama beschlossen, sie macht eine Neuauflage davon für mich - ein ABC-Arbeitsbuch ...
und das schaut so aus, heute nachmittag haben wir das alle gemeinsam gebastelt:
Mama hat einfach das Quadrat mit den Buchstaben durch ein färbiges Feld ersetzt, dort dann nach dem ausdrucken u. laminieren ein Stückerl Flausch-Klett hingeklebt bzw. kleben lassen, Magdalena u. Valenina haben das übernommen, während Mama (natürlich unter meiner Oberaufsicht) noch die restlichen Seiten laminiert hat ...)

Bei den Bilderseiten fehlt jeweils das untere Fünftel, nur die letzte Seite ist komplett (DIN A5), die ist auch aus dickem Karton, unten ist ein Streifen mit Flausch-Klett, dort können dann die Einzel-Buchstaben (von Magdalna versehen mit Ministückerl Hakenseite-Klett) zum aussuchen angebracht werden.

Um die Einzelbuchstaben vor dem "Verschwindibus" zu schützen, haben wir ganz am Ende des Buches einfach eine verschließbare Archivtasche gelocht und direkt zum Buch dazugehängt, dort finden die Einzelbuchstaben jetzt ihren Platz, wenn sie (noch) nicht richtig hingeklettet wurden. Durch die Klettstreiferl auf den Seiten wurde das Buch ziemlich dick und unhandlich, ich denke, wir werden es noch auf zwei Teile trennen ...
Leider durfte ich das fertige Buch dann nicht mehr ausprobieren, weil wir nachmittags dann beim Kinderturnen im Pichler Turnsaal waren - es war wieder voi lustig dort!!

Aber am Abend - schon im Pyjama - durfte ich dann noch schnell drei Buchstaben ausprobieren (A, M und O), Kanditatin hatte 3 von 3 möglichen Punkten ... da war meine Mama schon wieder baff ... und ich mußte grinsen!! :D

Keine Kommentare: