Freitag, 11. Juli 2008

... UK im Altersheim ...

... coole Sache: Schaut mal: meine Mama hat mit heute diesen Zeitungsartikel aus der TIPS vorgelesen (auf den Artikel draufklicken, dann wird's lesbar!!) ... super Sache diese Unterstützte Kommunikation ... im Altersheim in Wels wurden die ganzen Speisen abfotografiert und liegen nun in einer Mappe gesammelt vor, damit die Bewohner/innen sich die anschauen können, um sich die Speisen für die Woche auszusuchen ...
Auch am Tages-Speiseplan hängt jetzt immer ein Foto vom Essen dabei, damit die alten Leute gleich sehen, was es gibt ...
Der Artikel ist super geschrieben aber am besten finde ich den Satz „ ... Gedächtnis und Kommunikation werden angeregt“, … wie einfach doch Kommunikations-Situationen geschaffen werden können!!! Das ist ein schönes Beispiel, daß UK nicht nur bei behinderten Menschen sondern auch bei älteren, verwirrten Menschen sinnvoll sein kann.
Die ganze Zeitung (28. Woche) findet ihr HIER zum ansehen online, ihr könnt die Zeitung dort auch als PDF downloaden - der angesprochene Bericht ist auf Seite 3!

Keine Kommentare: