Mittwoch, 9. Juli 2008

Rett-Treffen in Lambach/Bayern ...

... am WE waren wir in Lambach - aber das in Bayern, genauergesagt im Kolping-Familienhotel Lambach, dort hat sich die bayrische Landesgruppe der Deutschen Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom getroffen.
Wir waren 20 Familien mit insgesamt ca. 70 Personen, das jüngste Rett-Mädchen war 2 Jahre, das älteste 32 Jahre alt. Bei schönstem Wetter wurden wir im Kolping-Familienhotel rundum verwöhnt. Das Thema des Wochenendes war "Spielen mit den Rett-Kindern" die meisten Eltern hatten Spielsachen mit und stellten sie dann in entspannter Runde den anderen vor, Mama hat neben anderen Sachen natürlich meinen Cha-Cha-Bären vorgestellt. Von den anderen hat sie wieder viele Ideen gesammelt, was wir zusammen spielen und machen können. Wir Rett-Mädchen hatten nette Betreuerinnen, die sich während des Workshops am Samstag um uns gekümmert haben, Magdalena hat auch neue Freundinnen gefunden, Josefine und Clara, die beiden passen vom Alter her super zur ihr und sind ebenfalls Schwestern von Rett-Mädchen, die drei hatte auch ihren Spaß - vorallem in der Sandkiste und bei der Kugelbahn im Speisezimmer!
Valentina verbrachte die meiste Zeit auf/an/mit Mama, genau wie daheim auch - und Mama und Papa nutzten das Wochenende vorallem für viele persönliche Gespräche mit den anderen Eltern, genau das ist fast wichtiger, wie jegliches Programm.
Und wieder einmal beweist es sich, warum es sich lohnt, auf solche Treffen zu fahren - um hier Hanne vom Rett-Forum zu zitieren: "... wie jeder auf seine Weise die Problematik seines Lebens meistert ..."
Es war einfach ein supertolles-klasses-informatives-gemütliches-leckeres-entspannendes-sonniges Wochenende mit den Bayern und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Keine Kommentare: