Montag, 7. März 2011

Tasterbefestigung mit Klett oder Cling!

Wer mich so kennen lernt, traut mir meistens nicht zu, dass ich auch eine ziemlich "wilde Zechn" sein kann - vorallem für Taster, die nicht gut am Tisch befestigt sind, habe ich schnell mal eine Einheit "Flug-Unterricht" bereit ... dh die Taster fliegen quer durch das Zimmer und leider weit-weit weg von mir, was mir dann aber auch gar nicht mehr so gut gefällt.
Deswegen haben sich meine Eltern im laufe unserer UK-Zeit schon so einige Befestigungsvarianten für meine Taster ausgedacht:

Also - ganz am Anfang wurden die Taster zum Betätigen der Spielsachen (zB mittels Batterieunterbrecher oder PowerLink) einfach auf meinen Tisch geklettet, indem Mama im Baumarkt oder zB bei Conrad einfach extra-starke Klettpunkte (Durchmesser ca. 5 cm) gekauft hat.
Nachteil: der Flauschi-Klett-punkt ist fix am Tisch angeklebt, das war ja auf meinem Spieltisch noch in Ordnung, aber auf Mamas Schreibtisch zum spielen der Computerspiele nicht so ganz praktikabel ...
Vorteil: kostengünstig und hält bombenfest (einer der Punkte klebt heut noch dort, weil ihn Mama bis heut nicht runterbekommen hat ...*hihi*)

Dann kam Mama auf die Idee den "massiven, aber mobilen Klett-Klotz" zu basteln! Was das ist, möchtet Ihr wissen? *hihi* ... Tja, das ist nicht so einfach zu erklären - schaut Euch am besten das Foto an:
"massiver aber mobiler Klett-Klotz"
Also - man nehme ein Holzstück (Rest von der Baustelle unseres Sonnenzimmers, ca. A4 groß, 10 cm hoch), 3 Klettpunkte Flauschi und 12 kleine Nägel, weil der Klett hält nicht, wenn er einfach nur auf das Holz "geklebt" wird, so wie dass für die Klettpunkte eigentlich vorgesehen wäre, sondern ihr müsst ihn schon gut und fest an-nageln!! Dafür hält er dann bombenfest!!! Mit dieser Größe haben dann sogar zwei BigMacks oder Step-by-Steps drauf Platz - oder sogar drei von den Dingern in klein (heißen dann Little-Mack oder Little-Step-by-Step)
Nachteil: passt nicht wirklich ins Handgepäck für Ausflüge ;-)
Vorteil: immer noch sehr kostengünstig, schwer für mich, aber trotzdem mobil für Mama, hinterläßt keine Klebespuren ;-) 


bei mir wichtig: EXTRA STRONG  :-)

LittleStep-by-Step hält mit Klett am Teppichboden ganz gut!
Achso - wer übrigens Teppichboden daheim hat, der klebe einfach auf die Tasterunterseite die Haken-seite des Kletts drauf und schon bleibt der Taster dort am Boden, wo man (meist Mama) ihn hingestellt hat!! Das klappt übrigens auch gut mit einem mit Filz überzogenen Brett (oder Filzfliesen aus dem Baumarkt), das dann zB auf die Größe des Therapietisches zugeschnitten und darauf befestigt wird.
Nachteil: immer noch sehr kostengünstig, schwer für mich, aber trotzdem mobil für Mama, hinterläßt keine Klebespuren ;-) , hält nicht immer zuverlässig, fliegt trotzdem manchmal durch die Gegend, passt nicht wirklich ins Handgepäck für Ausflüge ;-)
Vorteil:  immer noch sehr kostengünstig, relativ mobil trotzdem massiv, hinterläßt keine Klebespuren ;-)


Naja und natürlich ist Mama dann auch mal auf eine ordentliche Profilösung gestossen - auf die SensitracFlat-Pad-Saugbefestigung, das ist so eine Platte mit Klett drauf und die Unterseite erzeugt eine starke Saugwirkung und ist so an jeder flachen Oberfläche super gut befestigt.
Nachteil: nicht so kostengünstig (c. 70 €), es passt nur ein Taster drauf (egal welcher), und: das Teil ist nicht mehr lieferbar .... :-(
Vorteil: hält bomenfest, um diePlatte wieder zu lösen, einfach eine Ecke hochheben und schon ist alles rückstandfrei wieder weg, super transportabel, weil klein und handlich

SensitracFlatpad-Saugbefestigung

Und deswegen hat Mama eine tolle Entdeckung gemacht: das Cling!-System!! - Kann das gleiche wie die Sensitrac-Flatpad und kostet auch ca. das gleiche - gibts in nur flacher Ausführung - Cling!-Platte - oder auch im Set mit einem flexiblen Arm (Cling! Eval-Kit) Cling! EVAL.

Nachteil: nicht so kostengünstig (ca. 70 €), es passt nur ein Taster drauf (egal welcher)
Vorteil: hält bomenfest, um diePlatte wieder zu lösen, einfach eine Ecke hochheben und schon ist alles rückstandfrei wieder weg, super transportabel, weil klein und handlich, einfach praktisch

Also dann - viel Spaß mit den Tastern und deren Befestigungen - ganz oft kommts eben genau darauf an, wie oder wo die Taster stehen und ob sie befestigt sind oder nicht, ob jemand die Taste dann auch auslösen kann!!!

1 Kommentar:

Conny hat gesagt…

Super Tip! Ich werde diese Platte jetzt mal für Henry und Aenne besorgen, denn es stimmt: Die ganze Förderung steht und fällt mit der guten positionierung der Taster!