Freitag, 11. Januar 2008

Mein allerbestes Weihnachtsgeschenk ...ein Talker

... ja wirklich, stellt Euch vor, ich hab jetzt tatsächlich schon so ein super-duper Gerät bekommen, einen Touch-Screen, der super-toll auslöst, wenn ich ein Symbol berühre ... ich sag Euch, das ist echt klasse ...
Also, die Mama erklärt Euch das jetzt mal:
Folgende Punkte waren für die Geräteauswahl wichtig: leichte Auslösbarkeit der Felder, umfangreicher Speicher, flexible Einstellungsmöglichkeiten, vorinstallierte PCS-Symbole (Boardmaker), einfaches Einspielen von eigenen Fotos oder eigener Musik.
Die Entscheidung fiel deshalb auch auf den Mighty-Mo (sprich [:meiti-mo:]) von Dynavox, geliefert von der Firma LifeTool, Linz. Das ist schon ein ziemlich komplexes Kommunikations-Gerät. Das wirklich tolle daran ist, es hat einen sogenannten Touch-Screen, dh Isabella braucht nur den Bildschirm zu "berühren" und schon löst das Gerät aus, das geht echt ganz leicht. Bei den anderen Geräten, die wir bis jetzt mit ihr getestet haben, war das echt nicht der Fall (SuperTalker und GoTalk).
Seit nunmehr ca. 2 Wochen testen wir mit Isabella den MightyMo und sie nimmt ihn ganz toll an! Wir (Eltern und UK-Therapeutin) gingen vorher eigentlich davon aus, dass Isabella eventuell mit Scanning arbeiten wird, sie hat uns mit großer Freude bewiesen, dass sie auch ohne auskommt und mit Hilfe eines Fingerführrasters (3x3-Felder) kann sie die Felder sogar direkt auslösen. Wir gehen auch davon aus, dass sie es irgendwann lernen wird, auch die Tasten der oberen Reihe auszulösen, das ist momentan aufgrund der Motorik noch ein bisschen schwierig, aber sie bemüht sich sichtlich und schafft es immer öfter und hat einen Mordsspaß dabei! Auf jeden Fall hat sie eine riesen-große Motivation, dieses Gerät zu bedienen, weil es so super einfach und schnell auslöst und reagiert.

Natürlich hat uns auch diesmal Fr. Steininger von LifeTool wieder ganz toll unterstützt und uns viele praktische Tips gegeben, auch sie war ganz begeistert von Isabellas Interesse und Motivation dieses neue Gerät zu erforschen und anzunehmen!!

Isabella hat uns hier mal wieder gezeigt, was sie (trotz Rett) alles lernen kann und vorallem wie groß ihr Wille dazu ist, denn von ihren Fortschritten im Bereich "Unterstützte Kommunikation" sind wir selber ganz begeistert ... Immerhin haben wir erst vor 1 Jahr die ersten Dinge in punkto UK für Isabella angeschafft (BigMack, PowerLink, Batterieunterbrecher, div. Ursache-Wirkungs-Spielsachen, Symbolkarten und ähnliches ...). Und heute - erst knapp ein Jahr später - lernt sie, ein echtes Kommunikationsgerät zu bedienen...

Noch ein Wort zur Finanzierung: Es werden uns nach Ansuchen bei der Krankenkasse und einigen Ämtern für dieses teure Gerät (gesamt über 4.000 €) sicher sehr hohe Restkosten bleiben. Doch aufgrund der Spenden vom und rund um das Benefizkonzert im Juni 2007 sind wir in der Lage, Isabella dieses Gerät zu ermöglichen - Wir danken hiermit nochmals allen Spendern ganz herzlich!!

2 Kommentare:

Alexandra..... hat gesagt…

Das ist ja suuuper toll!

Herzlichen Glückwunsch!

lg Alex
P.S: Sag mal darf ich Dich verlinken. Die DS Forumsmama *g*

Anonym hat gesagt…

Na sach ma Isabella, bei dir rührt sich ja ordentlich was! Glückwunsch zu deinem super Weihnachtsgeschenk, bin mir sicher, dass du es sicherlich bald total beherrschst! Aber bei der Mutti wundert mich ja gar nichts, dass du schon so toll die UK kannst und nutzt! Mach weiter so...!