Mittwoch, 29. September 2010

Jakob - ein toller Bursche - PECS

Heute möcht ich Euch den Jakob vorstellen. Der wohnt in Wien und wir kennen uns (noch) nicht persönlich, dafür kennen sich unsere beiden Mamas schon ein Weilchen aus dem http://www.parents.at/ -Forum (... für Kinder, die anders sind ...). Letzte Woche haben die beiden die Integra-Messe in Wels als Anlass genommen, sich nun mal endlich persönlich kennen zu lernen - und haben sich auf der Messe (die Niklas' Mama natürlich auch sehr interessiert hat) auf einen Ratscher getroffen.
Hier findet ihr ein Portrait über Jakob, ausgestrahlt am 2. Juli 2010 in der Sendung Sommrezeit auf ORF2.

Was Jakob neuerdings so macht und welche Ideen seine Mama nun für ihn hat - könnt ihr auf seinem Blog nachlesen:  http://jakob-online.blogspot.com/ - seine Mama arbeitet mit ihm nun nach dem PECS-Ansatz.
(PECS ist die Abkürzung für "Picture Exchange Communication System" - also einem Kommunikationssystem, welches mit dem Austausch von Bildkarten funktioniert, näheres dazu hier) und Jakob hat das Prinzip offensichtlich schnell verstanden!! Super!!
Besonders schön finde ich, daß Jakob auch eine Schwester hat, die - wie man in einem Beitrag auf seinem Blog wunderbar nachlesen kann - genau wie meine Schwestern da tatkräftig mitarbeiten und dieses Kommunikationssystem vorbehaltlos übernehmen, anwenden und einfach mitmachen!!!

Keine Kommentare: