Freitag, 15. April 2011

Links für Coole Ideen für Unterstützte Kommunikation u. Teilhabe

Meine Mama möchte Euch heute mal wieder einige Links präsentieren, die sie so gefunden hat, von Familien die genau wie wir auch "Kreative Zweckentfremdung" zu ihrem Hobby für ihre besonderen Kinder gemacht haben:

Einige Blogs eines tollen 11jährigen Jungen aus den USA - "Junior":
http://juniorsvoice.blogspot.com/  --> Berichte über UK-Ideen
http://adaptions4kidz.blogspot.com/ --> hier findet ihr viele tolle ideen, Dinge zu adaptieren - echt cool!!
Juniors persönliche Seite bietet auch viele Ideen: http://heidis-place.blogspot.com
Einige Beispiele gefällig? Na, bitte:
Nähen mit dem PowerLink: http://adaptions4kidz.blogspot.com/2011/01/i-want-to-sew.html
Spielfeld vergrössern und vertikal verwenden (jaja, unser Freund Klettverschluss!!): http://adaptions4kidz.blogspot.com/2010/01/farm-game.html
Memory mit dem Blickrichtungs-Rahmen: http://adaptions4kidz.blogspot.com/2010/01/eye-gaze-memory.html
Riesenauswahl JA-NEIN: http://adaptions4kidz.blogspot.com/2010/05/communicating.html
Puzzle vertikal: http://adaptions4kidz.blogspot.com/2010/01/puzzle-board.html
Ball-spielen mit Rampe: http://adaptions4kidz.blogspot.com/2010/02/sundays-toy-silly-six-pins-ramp.html
Armschlingen für "müde Hände": http://adaptions4kidz.blogspot.com/2011/03/arm-slings-part-2.html
Rechnen lernen mit dem Fruit-tree: http://adaptions4kidz.blogspot.com/2011/01/fruit-tree-math.html
kleine Taster Grobmotorik-tauglich machen: http://adaptions4kidz.blogspot.com/2010/05/juniors-fire-truck.html
adaptierte Jeans für Rollifahrer: http://adaptions4kidz.blogspot.com/2010/01/adapted-jeans.html

Aenne u. Henry haben auch tolle Ideen, zB ein Fussbad mit Murmeln füllen:
http://aenne-und-henry-sagen.blogspot.com/2011/02/unterstutzte-kommunikation-uberall.html
http://aenne-und-henry-sagen.blogspot.com/search/label/Unterst%C3%BCtzte%20Kommunikation

Niklas hat auch immer lustige Ideen:
zb Haare fönen: http://niklaskainz.blogspot.com/2011/01/so-macht-das-haare-fonen-sogar-spa.html
Ablenkung beim Trainieren mit dem MotoMed: http://niklaskainz.blogspot.com/2011/02/die-fusse-fahren-rad.html
hier gibts sogar ein Video von Niklas in action: http://niklaskainz.blogspot.com/2010/12/ich-schalt-den-radio-jetzt-selbst-ein.html

Hier noch coole Seiten für UK auf dem iPad - Sammlungen von speziellen Apps fürs iPad:
http://babieswithipads.blogspot.com/
http://www.inov8-ed.com/2011/02/theres-a-special-app-for-that-part-6-3-methods-of-using-augmentative-communication-apps-to-support-different-languages/
http://a4cwsn.com/ - Apps 4 Children with special needs

Viel Spaß beim durchklicken und staunen!!

1 Kommentar:

Sabine mit Lisanne und Linnéa hat gesagt…

ja die Links sind schon klasse :-D, besonders Heidis Seiten adapting4 kids sind supi. Durch die Seite bin ich drauf gekommen für Linnéa mal in dem Fotostudio Bereich mal zu schauen, was es da alles gibt :D. ich habe ihr dann ein Schwanenhalsstativ gekauft, da kann man super eine Klettwand dran befestigen http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3680/410/walimex_walimex_Schwanenhals_m_Klemmhalter_und_Studioclip.htm

Daran spielen wir jetzt immer ein Puzzlespiel oder andere Spiele.

liebe Grüße :D
Sabine