Sonntag, 26. Juni 2011

"Nur vor dem Rechner ist mein Handicap belanglos."

heute möcht ich mit euch ein bißchen über "den Tellerrand" blicken und euch zwei andere Menschen mit Beeinträchtigung vorstellen und zeigen, wie sie mit ihrer Behinderung leben:

Zum ersten Jochen, der mit einer Integramaus (Maus, die mit dem Mund über saugen u. blasen bedient wird) seinen Computer bedient und der einen tollen Artikel geschrieben hat "Nur vor dem Rechner ist mein Handicap belanglos." - kuckt mal hier: http://stadt-bremerhaven.de/querschnittsgelaehmt-am-computer
Hier könnt ihr übrigens ein Foto von Jochen sehen.

und zum anderen Vivien - ein Rett-Mädchen aus Hamburg, eine tolle Maus!
Hier auf der Seite von tobii findet ihr den Bericht über sie: http://www.tobii.com/de/assistive-technology/germany/nutzererfahrungen/vivien/
Viviens Familie ist genauso "UK-verrückt" wie meine  - schaut mal hier:
man nehme: viele Duplosteine u. -Figuren, ein altes Aquarium, eine Aquariumpumpe, viel Wasser und einen PowerLink samt zwei Taster ... coole Sache, oder?

Oder auch diese Idee - die Sprachcomputer von tobii können auch Infrarot-Signale "lernen", zB um einen Fernseher, Radio oder ähnliches zu bedienen. Eine altersgemäße Idee ist nun dieses hier - der Spielmaus Schnellzug mit Infrarot-Fernsteuerung!
Einfach die Infrarot-Signale dem tobii C12 "einlesen", Oberfläche mit Symbolen dazu gestalten - und schon kann der Zug über den tobii gesteuert werden, dh im Fall von Vivien über die Augensteuerung - coole Sache!!!
Hier hat das Viviens Mama sehr gut beschrieben - und ein Video gibt's auch dazu:
http://www.isaac-online.de/index.php/63-startseite/206-startseite3

Und auch hier gilt: "Vor dem Rechnter ist mein Handicap belanglos ..." Toll, dass es heute diese technischen Möglichkeiten und diese tolle Förderung gibt!

Keine Kommentare: