Dienstag, 16. April 2013

Logopädie mit UK ?!

Erstmal eine kleine Begriffserklärung:

Unterstützte Kommunikation ist ...
... der Oberbegriff für alle pädagogischen oder therapeutischen Maßnahmen zur Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen (so wie zB Rett-Mädchen)

Logopädie ist ...
... eine medizinisch-therapeutische Fachdisziplin, für Menschen mit einer Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluckbeeinträchtigung (zB Kinder die "sch" oder "s" nicht gut aussprechen können - so wie zB meine kleine Schwester)

Und was macht unsere Mama da mal wieder draus? - Einen Misch-Masch ... - aber seht selber:
Meine kleine Schwester übt schon seit einiger Zeit bei ihrer Logopädin das schöne u. deutliche Sprechen von "S" u. "Z" - und hat jetzt von der nach vielen mundmotorischen Übungen und einer sogenannten Mundvorhofplatte nun endlich auch richtige Wörter zum üben bekommen, worüber sie sich sehr freut: 
Diese Wörter bekam sie in Form von kopierten Zetteln, in schwarz-weiß ... nicht recht ansprechend, aber die Idee dahinter war wirklich super: Mama u. Valentina sollen damit zb Memory-spielen, damit Valentina die Wörter so recht oft spricht und somit gut üben kann.
Naja - ihr kennt unsere Mama - sie hat es natürlich nicht lassen können, das mit "meinen" Symbolen zu machen, also mit den PCS-Symbolen von Boardmaker, einige von MetaCom u. einige von www.Pictoselector.eu. So sehen die Bilder doch gleich viel bunter, ansprechender u. fröhlicher aus! Damit macht das üben und spielen gleich doppelt so viel Spaß!
Außerdem haben sich die beiden auch überlegt, sie könnten auch neben Memory-spielen die Wörter auch "angeln", (das ist dann eine Art Bingo) das macht auch Spaß, wie man sieht!
Und da komm jetz ich ins Spiel - im wahrsten Sinne des Wortes - DA kann ich nämlich auch mitmachen! Also nicht beim angeln, aber beim spielen! Denn Mama hat mir auf eine sprechende Taste (Step-by-Step oder BigMack) einfach aufgenommen "Des gehört miiiiir!" - und wenn jetz die Valentina ihre geangelten Wörter herzeigt, und fragt, wem das gehört, dann kann ich mit meiner Taste ganz rasch sagen "Des gehört miiiiir!" - und so kann auch ich bei ihrem tollen logopädischen Wörter-Angel-Spiel mit machen, obwohl ich ja gar nicht sprechen kann!
meine tolle Assistentin Magda
PS: Wer das Programm Boardmaker hat, kann sich übrigens hier Boardmaker-Tafel mit Valis S/Z-Wörtern downloaden. Mama hat das für Euch auf die gratis Austauschplattform boardmakershare hochgeladen!

Keine Kommentare: