Freitag, 6. August 2010

Mein neuer Talker mit Kopfmaus u. VS Communicator 4

Der neue Talker ist eigentlich ein handelsüblicher Laptop, einer tollen Software namens tobii Communicator 4 , und der Kopfmaus.

Ja, was ist denn nun wieder eine Kopfmaus höre ich da so einige Leute fragen - also:
Zur Steuerung des Mauszeigers benötigte ich lediglich einen kleinen reflektierenden Punkt, der auf meine Stirn geklebt wird, und die Sender-Empfängereinheit (schaut aus wie eine WebCam), die wird dann am PC befestigt u. per USB mit ihm verbunden. Meine Kopfbewegungen werden dann damit in Mausbewegungen umgewandelt. Eine spezielle Einstellung am Computer führt dann einen Mausklick aus, wenn ich mit dem Cursor für längere (einstellbar!) Zeit auf einer Stelle bleibe (ca. 0,7 sec).


Mithilfe des oben genannten Programms VS-Communicator hat Mama dann eine tolle Symbol-Oberfläche für mich erstellt, so dass ich auch ähnliches bzw. viel mehr Vokabular wie am MightyMo (alter Talker) zur Verfügung habe. Wenn ich dann mit dem Mauszeiger länger auf einer Stelle bzw. innerhalb eines Buttons bleibe, spricht dann eine synthetische Stimme das Wort oder den Satz für mich aus, oder es können natürlich auch wieder mp3 (=also Tondateien wie zB Lieder aus dem Kindergarten) auf diese Art u. Weise abgespielt werden.
Genial, gell?

Den Umgang mit dieser Kopfmaus zu lernen, war gar nicht so einfach. Aber dank der großartigen Unterstützung von unserer UK-Christina und vor allem der Leih-Kopfmaus der Fa. LifeTool habe ich das in den letzten Wochen gut üben können und es klappt schon ganz gut!

Der Laptop ist ein handelübliches Gerät und wird von den öffentlichen Stellen nicht gefördert, aber dank der großartigen Spende vom Pfarrcafès konnten wir diesen finanzieren (http://isabella-online.blogspot.com/2010/07/danke-das-team-vom-pfarrcafe.html).

Mama u. Papa kümmern sich nun um die Zuschüsse für die „behinderungsbedingten Zusatzausstattungen“ (so heißt das im Spezialjargon der förderwilligen Stellen ;D), also für die Kopfmaus u. die Software.

Wie viel Gebietskrankenkasse, Land Oberösterreich u. Bundessozialamt von den Gesamtkosten von ca. 2.800 € übernehmen, steht noch in den Sternen …

Hier erzähle ich grade meinen beiden kleinen Schwestern von meinen letzten Tagen im Kindergarten.

Keine Kommentare: