Sonntag, 24. Juli 2011

"Das verrückte Schimpfwörter-ABC" - für meinen Sprachcomputer

Wer meinen Blog aufmerksam liest, dem ist "Das verrückte Schimpfwörter-ABC" ja sicherlich noch ein Begriff ... wenn nicht, kuckt mal hier: http://isabella-online.blogspot.com/2010/08/buchtipp-das-verruckte-schimpfworter.html
Das verrückte Schimpfwörter-ABC in Buchform
Mit diesem Klipp-Klapp-Buch mit dreigeteilten Seiten entstehen echt witzigen Figuren bzw. die verrücktesten Schimpfwörter dazu und "An-Lauten" wird auch gleichzeitig geübt!
Die super engagierte Mama von Rett-Mädchen Vivien aus Norddeutschland hat nun dieses Buch für den Sprachcomputer "umgestaltet" (dh in ein Seitenset für den tobii-Communicator gebracht) und mit offizieller Genehmigung des Verlages können sich nun die alle Nutzer dieser Software das Seitenset gratis auf der Austauschplattform für Communicator-Nutzer www.pagesetcentral.com herunterladen - bitte sehr - hier entlang: http://pagesetcentral.com/home?task=view.download&cid=609)

Natürlich hab ich das heute auch schon ausprobiert und hatte echt viel Spaß mit den genialen Schimpfwörtern, die dabei entstehen.
zB "alberner Gurkenwasser-Spritzer" 

oder "heulender Halunken-Hase"
Und so wird ganz nebenbei das "An-Lauten" geübt, also mit welchen Buchstaben die Wörter beginnen, denn auf der Startseite muss man ja die (Anfangs-)Buchstaben aussuchen, mit denen die einzelnen Teile (Kopf, Bauch, Füsse) beginnen, damit ein lustiges Schimpfwort zustande kommt.


Auf der Seite www.pagesetcentral.com sind übrigens gaaaanz viele tolle Seitensets gespeichert, die die verschiedensten Anwender/Nutzer oder deren Eltern/Therapeuten/Pädagogen erstellt haben - ganz vieles ist auf Englisch - macht aber nix, das ist immer wieder gut, um Ideen zu bekommen WAS alles möglich ist - und inzwischen sind auch ganz viele Seitesents auf Deutsch dort zu finden kuckt mal hier: http://pagesetcentral.com/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=58&task=search.result
Müsst ihr mal kucken, ob ihr auch eines erstellt von meiner Mama entdeckt!!
Viel Spaß beim Schimpfen oder bei den vielen anderen Möglichkeiten, die uns "nicht-sprechenden" mit dieser tollen Software und der geeigneten Hardware (zB tobii C12) dazu offen stehen!!

PS: die beiden Symbole "nochmal spielen" und "vorlesen" sind übrigens entnommen aus der Symoblsammlung MetaCom von Annette Kitzinger - nähere Infos hier: http://www.metacom-symbole.de/METACOM.html 

Keine Kommentare: