Freitag, 1. Oktober 2010

Bilder aus dem Internet - Copyright u. Urheberrecht

Bitte ACHTUNG!!
Wer im Internet nach Bilden bwz. Fotos von Spielsachen od. Nahrungsmitteln sucht, um diese für Bildkarten für die Unterstützte Kommunikation zu verwenden (zB für das PECS-System oder um Talker mit Fotos zu bestücken, usw.), landet schnell auf den verschiedensten Seiten - oftmals ist nicht klar, ob die Bilder unter Copyright stehen oder nicht - im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen, wie dieses Beispiel eindrucksvoll zeigt:


Besser ist es hier, sich an eindeutig kostenlose Sites zu wenden, wie zB.: http://www.lebensmittelfotos.com/, die hier in den Nutzungsbedingungen eindeutig unbeschränktes Nutzungsrecht ohne jegliche Bedingungen für jedermann einräumt.
  

Oder immer noch die beste Methode - SELBER FOTOGRAFIEREN!! - eine Anleitung, wie man mit dem gratis Programm GIMP Sachen freistellt (dh, dass sie einen weissen od. transparenten Hintergrund bekommen - findet ihr HIER.)

1 Kommentar:

Sabine mit Lisanne und Linnéa hat gesagt…

Hallo Ihr,

schön, dass du auf das Urheberrecht hinweist. Schon schlimm, wie manche versuchen durch diese genannten "Köder" Geld zu verdienen :-(((.
Da kann man nur den Kopf schütteln.

Mit Gimp eigene Fotos ausschneiden ist nicht schwierig, man braucht nur etwas Geduld.

Das Urheberrecht gilt übrigens auch für Gegenstände z.B. die man abfotografiert und veröffentlicht. Da könnte man auch Probleme bekommen!!!

Für den eignene privaten Bereich sehe ich da nun aber keine Gefahr, man darf das nur nicht öffentlich im Internet zeigen :-((, schade eigentlich z.B. wenn man so wie ich schöne Bücher gebastelt hat *seufz.

liebe Grüße

Sabine mit Linnéa