Sonntag, 30. Januar 2011

Zur Belohnung in den Snoezelraum

Am Freitag war ich wieder tüchtig in der Gruppe vormittags, mit dem mir nun schon gut bekannten Programm. Hab auch den Gleichgewichtsparcour wieder gut gemeistert und am Nachmittag durfte ich dann ENDLICH wieder zu Anna zum WATSU. Phoa ... das hat mir natürlich wieder supergut gefallen. Aber diesmal hat uns Mama nicht mit ihrem Fotoapparat gestört, Anna und ich konnten ganz alleine im Wasser arbeiten und ich habs genossen .... die Anna und ich - wir haben einen ganz besonderen Draht zueinander, schon seit meinem ersten Aufenthalt hier.
Anschliessend hatte ich noch Einzeltherapie und da hat meine Mama dann die Jette davon überzeugt, das der Snoezelraum vielleicht eine gute Idee wäre, wo ich doch jetzt schon so schön entspannt bin. Und ich hatte Glück, wir durften rein und haben dort ein paar Bewegungsübergänge (zB sitzen-kniestand) oder krabbeln geübt - für diese tollen Wasser-Blubbersäulen mach ich nämlich fast alles - die gefallen mir sooo gut!!

„Snoezelen“ (sprich: snuseln) ist die Kombination der holländischen Wörter „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern) und steht für das Konzept von Sinneseindrücken, Gefühlen und Entspannung. Es entspricht einem ganzheitlichen Ansatz (Körper-Geist-Seele) und erfüllt das Bedürfnis nach Annahme, Verständnis, menschlicher Wärme, Nähe und nach sinnlichen Erfahrungsmöglich-keiten in einer Atmosphäre des Vertrauens und Entspanntseins. „Snoezelen“ bedeutet, dass die grundlegenden Sinne stimuliert werden, ohne jedoch intellektuelles Verstehen vorauszusetzen. „Snoezelen“ vermittelt, wie Menschen teils durch passives, teils durch aktives Erleben Dinge in ihrer Umwelt wieder neu wahrnehmen oder Erfahrungen sammeln können." (Mama meint, das sei die schönste Erklärung, entnommen von: http://www.behinderten-reha.de/mobile/snoezeln.htm)
zwei Rett-Mädchen beim snoozeln, schon voll entspannt ... :-)
Meine Freundin Katharina (ebenfalls ein Rett-Mädchen) ist dann auch noch herein gekommen, die Blubbersäulen haben uns beiden gefallen -

 ... und am Ende war ich so entspannt, dass ich noch kurz eine Mütze Schlaf genommen hab - ausnutzen, was geht - Mama hats nämlich nicht gleich bemerkt, dass ich eingeschlafen bin, die hat mit den anderen Mamas im Raum geratscht. *hihi* Alles in allem war es ein toller Freitag.

Und soll ich Euch was sagen, während des Aufenthaltes hier hatte ich nur zwei Mal meine Eine-Stunde-nach-dem-einschlafen-29-min-Schrei-Attacken, sonst konnte ich immer gut schlafen. Diese Eine-Stunde-nach-dem-einschlafen-20-min-Schrei-Attacken plagen mich nun schon seit 2 Jahren. Hoffentlich hält das Schlafen ohne diese Attacken auch daheim noch an, das wäre wirklich super.
 
Samstag u. Sonntag sind schnell erzählt: relaxen, essen, schlafen, spazieren-gehen, kuscheln ... Mama u. ich haben es uns einfach gemütlich gemacht. Nun freu ich mich schon auf morgen Montag auf den letzten Therapietag und ganz besonders natürlich auf den Abschluss, dh die Krönung am Dienstag vormittag.

Keine Kommentare: