Freitag, 24. Oktober 2014

Rett-Syndrome-Awareness 2014 - 24. Okt - andere Rett-Kinder online

Vanessa & Isabella - zwei Freundinnen, die sich ohne Worte verstehen

Zusammen sind wir stärker - andere Rett-Kinder online:

Julia: http://www.nichtohnesprache.de/
Angelika Koch-Buchtmann hat ein wunderbares Buch über das Leben ihrer Tochter geschrieben Julia ist 2009 gestorben, sie wurde fast 17 Jahre alt, sie hatte viel zu sgen, auch sie bekam schon im Alter von 6 Jahren einen Touch-Sprachcomputer, den sie sehr gut einsetzen konnte. Darum geht es in dem absolut empfehlenswerten Buch "Nicht ohne Sprache" ISBN: 3-936469-30-3
Leapapi ist ein äußerst geschickter Bastler und Tüftler, der auf Leas Seite einige Umbauanleitungen für verschiedenste UK-Hilfsmittel präsentiert. Auch das von ihm entwickelte gratis-Programm Fotokuckiphon kann man hier downloaden.

Familie Quast ist sehr aktiv im Landesverband der Rett-Syndrom Elternhilfe Hamburg/Schleswig-Holstein. Auch ein wunderbarer Film über Melina ist auf der Seite zu finden.
Vivien hat schon sehr früh mit 3 Jahren einen tobii-Sprachcomputer mit Augensteuerung bekommen und kann diesen sehr gut einsetzen. Die Familie berichtet, wie Unterstützte Kommunikation Viviens Leben und das Leben der ganzen Familie bereichert hat.
Marla nutzt den tobii-Sprachcomputer mit den Augen UND mit der Hand - auch in der Schule hat sie eine optimale Förderung, ein Schulasisstent steht voll für sie zur Verfügung. Marlas Papa - Marc Westphal ist auch einer der Herausgeber und Autoren des Buches "AUGENBLICKE - Unterstützrte Kommunikation und Rett-Syndrom". 
Die Familie berichtet in einer Ausgabe der Zeitschrift "Unterstützte Kommunikation" von Corinnas individuellem Weg in Sachen Kommunikation mit der Augensteuerung.

Andrea u. Britta, geb. 1973: http://www.rettkind.de/
Sehr berührende Lebengeschichte eines Zwillingspaares. Beide sind Rett-Mädchen und das hat die Familie erst im August 2000 durch einen Zufall erfahren. Absolut lesenswerte Seite ...

Annabell, geb. 1996: http://www.rettkind-annabell.de/

Cammy lebt in Amerika, die Familie hat das Projekt "Cammy Can Reverse Rett" ins Leben gerufen, um auf das Rett-Syndrom aufmerksam zu machen und um Spenden für die Forschung zu sammeln. Ihr könnt Cammy auch auf Facebook folgen. Sehr kreative und lebensfrohe Familie.

Keine Kommentare: