Donnerstag, 9. Oktober 2014

Rett-Syndrome-Awareness 2014 - 9. Oktober - Unterstützte Kommunikation Teil 1

Unterstützte Kommunikation hat mein Leben entschieden verändert ...

Video - "Was ist eigentlich UK?"




Unterstützte Kommunikation hat Isabellas Leben wesentlich erleichtert, bereichert und glücklicher gemacht. Anfangs waren wir Eltern uns gar nicht so sicher, ob ihr das gefällt oder etwas bringen wird, doch sehr bald haben wir es bemerkt, wie viel Isabella davon profitiert.

Viele unserer UK-Ideen haben wir auch auf Isabellas Blog hier veröffentlicht. Vor allem das Prinzip Ursache-Wirkung (zB Ideen mit dem PowerLinkBatterieunterbrecher oder adaptierten Spielsachen) stand anfangs sehr im Vordergrund. Dazu findet ihr sehr viele Ideen hier am Blog.

Es war und ist immer noch wunderbar zu sehen, mit welcher Freude sie all ihre Möglichkeiten einsetzt, um mitmachen oder/und kommunizieren zu können. 
Wie könnte man nun mit Unterstützter Kommunikation beginnen? zB mit InteraktionsSpielen:


Mit solchen InteraktionsSpielchen hat Isabella auch begonnen, sie brauchte nur eine Taste zu drücken und schon passierte etwas Tolles (zB "sing nochmal!" oder "Komm-her bzw. geh-weg" auf sprechenden Taste). Solche Spiele machen richtig Spaß, denn dadurch hat sie gelernt, dass sie Einfluss auf Personen haben kann UND: kommunizieren macht Spaß!

Recht rasch hat sie das Prinzip verstanden und wir gingen dazu über, ihr mehrere Symbole zu Auswahl anzubieten - zB Mama singt verschiedene Lieder, je nachdem, welches Symbol ich mir aussuche:
mehr davon morgen ...

Keine Kommentare: