Mittwoch, 29. Oktober 2014

Rett-Syndrome-Awareness 2014 - 29. Okt - iPad für Rett-Kinder?

In der Praxis bei Isabella läuft das so ab: Das iPad ist für Isabella als Sprachausgabe-Gerät definitiv nicht bedienbar, da sie leider nicht mehr über die nötige Hand-Koordination verfügt. 
Hätte es zu Isabellas Anfangs-Zeiten das iPad mit diesen Möglichkeiten schon gegeben, hätten wir statt des MightyMo wahrscheinlich mit einem iPad u. der App GoTalkNow begonnen. 

Zum kommunizieren nutzt sie ja ohnehin ihren tobii C12 mit CDot (=Kopfsteuerung). Doch auch sie möchte und sollte (!) auch mit den Händen trotz ihrer Stereotypien aktiv bleiben und daher bietet ihr das iPad eine tolle Spiel-Möglichkeit! Aufgrund der Vielfalt der erhältlichen Apps, ist es gar nicht so einfach, die für sie passenden auszusuchen. Doch auch für ihre eingeschränkten Möglichkeiten (Ich hau irgendwo auf das iPad - was tolles passiert - dh Ursache-Wirkung) gibt es passendende Apps, die ihr richtig Freude machen!

Was Isabella mit dem iPad so alles macht, darüber haben wir in den letzten Jahren immer wieder berichtet, HIER könnt ihr es nachlesen.

Hier ein Auszug aus Isabellas Lieblings-Apps (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

TouchMe HokusPokus (Ursache-Wirkung)

TouchMe PuzzleKlick (Ursache-Wirkung)


Touch Switch (Ursache-Wirkung)

SwitchTrainer (Ursache-Wirkung oder zielgenauer, Schwierigkeit einstellbar)

Rattle Toy (Ursache-Wirkung)

Tab and Sing by StoryBots ("Singende Mülltonnen", Ursache-Wirkung - oder zielgenauer)

Peeping Musicians (schon etwas zielgenauer)

ImageSpinner (Würfelfelder mit eigenen Fotos/Bildern) 
https://itunes.apple.com/us/app/image-spinner/id490996305

Quizmaker (Multiple Choice Quiz mit Bildern zum individualisieren - zielgenau)
https://itunes.apple.com/de/app/quizmaker/id802225374

TapSpeak Sequence Standard (Step-by-Step-Funktionalität mit Fotos, zum berichten u. Bilderbücher ansehen)
https://itunes.apple.com/at/app/tapspeak-sequence-standard/id379541810 

*********************************************************************
Da wir auch immer wieder gefragt werden, wie die iPad Hülle heißt, die Isabella verwendet:
es ist eine Griffin Survivor, wir haben sie via Amazon bestellt. Das ganze iPad ist durch die dicke Gummierung gut bis sehr gut gegen Stürze geschützt. Das Display durch die Folie gegen Nässe (zB Speichelfluss) und Zerkratzen wirklich gut geschützt.
Sehr ausführliche Infos (mit Links, Bewertungen, Videos, ...) zum Thema Hüllen findet ihr hier - bei Igor: http://uk-app-blog.blogspot.co.at/p/hullen-fur-das-ipad.html
*********************************************************************

Ein Nachwort zum Thema - warum das iPad und kein anderes tablet?
Tablet-PCs, wie zB das iPad sind in aller Munde – oder besser gesagt: in aller Hände! Durch den Touchscreen sind diese Geräte sehr intuitiv bedienbar. Doch können Rett-Kinder diese Technologie nutzen, die ihre Finger nicht so gut zum Berühren und „Wischen“ verwenden können? Kann es trotzdem förderlich sein für sie? - ein klares JA dazu von uns! 

Mittlerweile gibt es bereits eine fast unüberblickbare Fülle von Geräten von verschiedensten Herstellern und mit verschieden Betriebssystemen. Welches Gerät mit welchem Betriebssystem soll ich nun für mein Kind verwenden? - Diese und viele andere Fragen werden uns oft gestellt.

In diesem Dokument "Tablets in der Unterstützten Kommunikation" von Annette Kitzinger und Igor Krstoski findet man schon viel Information!

Aus unserer Erfahrung mit Rett-Kindern (und Mama Romanas Tätigkeit als LIFEtool-Beraterin) können wir berichten: das Apple iPad ist der Tablet-PC, der zur Zeit für Menschen mit Behinderung am häufigsten eingesetzt wird. 

Die Gründe dafür sind folgende: App-Vielfalt, Qualität der Apps, Verfügbares Zubehör,  Bedienungshilfen (Scanning-Möglichkeit bzw. geführter Zugriff.) - Details dazu HIER.

Der LIFEtool App-Tipp "iPad & Co: Häufig gestellte Fragen" enthält die wichtigsten Grundbegriffe zum Thema (Welches iPad soll ich kaufen, Was ist eine App?, Wie krieg ich die App aufs iPad, ...)


Eine Liste von Apps fürs iPad, die LIFEtool-BeraterInnen zu den verschiedensten Themen vor-ausgewählt haben, findet sich auf der LIFEtool-Homepage unter „App-Tipp“:
http://www.lifetool.at/beratung/rat-tat/app-tipp/aktuell.html


Eine weitere super-ausführliche Liste findet sich auf Igor Krstoskis Blog:
http://uk-app-blog.blogspot.co.at/p/aktueapps-listen.html


Keine Kommentare: