Montag, 25. Juli 2011

Tiere-füttern bei Schlechtwetter!? (Spiel)

Na gut - eigentlich wollten wir in den Tierpark fahren - aber bei DEM Wetter - pfui ... das ist sogar uns zu kalt!
Also hatte Mama eine andere Idee - füttern wir die Tiere halt daheim! Wie das wieder geht? Hihi - mit dem super Spiel das wir schon eine Weile daheim haben, aber noch nicht soo oft gespielt haben, weil Mama nicht so recht wusste, wie ich da mit spielen kann, weil die Teile alle recht fuzzelig sind: Tiere-füttern
Und das geht so:
Jeder Mitspieler bekommt zwei Tier-Karten und muss das richtige Futter für die Tiere finden. Die Karten zeigen je drei Dinge, die das jeweilige Tier gerne isst. So lernt das Kind, das z.B. daß das Wildschwein gerne Kastanien und Eicheln isst oder der Igel nicht nur Äpfel sondern auch Würmer mag. Die drei passenden Futterteile ergeben zusammen ein "Menü" in Form eines Kreises. Die Futter-Teilchen werden aus einem Stoffbeutel gezogen.
Naja, soweit zu den Spielregeln - wenn Mama mir die Hand in das Stoffbeutelchen steckt, dann hab ich ja das Ziehen schon ganz gut raus, auch wenn ich meistens gleich mehrere der Futter-Teilchen erwische (NEIN, ich schummel wirklich nicht, meine Hand macht da meistens nicht g'scheit mit - so erklärt zumindest Mama das meinen Schwestern immer ...).

Na und damit ich dann auch "sagen" kann, ob ich dieses Futter-Teilchen für meine beiden Tiere brauchen kann, hat mir Mama schnell mal eben zwei JA/NEIN-Karten ausgedruckt und mit Tixo (=Tesa) auf den Bodentisch geklebt. So konnte (eher sollte!) ich dann mal wieder meine Hände zur Kommunikation einsetzen, seit ich nämlich meinen Talker mit Kopfsteuerung habe, bin ich mit den Händen schon ganz schön faul geworden .... heute hab ich auch vieles nur mit "genauem-hinschauen" gezeigt!
Und damit ich die Papp-Karten mit den Tieren drauf besser sehen kann, hat Mama die mir in eine Karten-Leiste gesteckt, so waren sie ein bisserl schräg und für mich viel besser zu sehen!

Und das hat ganz gut geklappt, schließlich gabs ja auch als kleine Hilfe auch immer die Mini-Abbildungen des Lieblingsfutters des jeweiligen Tieres auf der Karte.

Aber gewonnen hab ich leider nicht - Valentina war heute am schnellsten fertig!!

Übrigens: Alle Fotos vom heuten Eintrag stammen von Magdalena - seit neuestem ist Fotografieren ihre grösste Freude und sie macht wirklich tolle - manchmal auch lustige Fotos!! DANKE liebe kleine-große Schwester!

1 Kommentar:

Niklas hat gesagt…

Hey, das ist aber eine super Idee. Und ein optimales Schlechtwetterprogramm.....
Die Fotos sind wirklich klasse - deine kleine Schwester wird schon gross ;)
liebe Grüsse
Tanja